Kleingewerbe anmelden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nur gegenüber dem Verkäufer erklären, dass du ein Gewerbe betreibst und das auch im Kaufvertrag unterschreiben.

Chaps92
Fragesteller

Und wenn er einen Nachweis will? Kann ja jeder sagen das man ein Gewerbe betreibt.

Ich möchte mir ein neues Auto kaufen,

Dann tu das.

jedoch aufgrund des Alters sowie der hohen km Laufleistung wird das Fahrzeug nur an Gewerbetreibende oder Händler verkauft wegen der gesetzlichen Gewährleistung.

Finger weg - es geht hier um den zulässigen Ausschluss der Gewährleistung, was nur bedeuten kann, dass dieses Fahrzeug wahlweise nicht mehr verkehrssicher ist, oder aber in jedem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit keine 6 Monate mehr laufen wird. Oder falls doch, nur dank sehr teurer Reparaturen. Da kannnst du dein Geld auch glech zum Fester rauswerfen. geht schneller, und ist schmerzloser.

Weil zu dem Preis ist nichts vergleichbares zu haben.

Bei dem Angebot müsste man dir schon eher noch Geld zahlen, wenn du es nähmst.

Olaf68  06.05.2022, 13:38

Das sehe ich völlig anders - ich fahre selber ältere Fahrzeuge und ich würde niemals sagen, daß da die nächsten 6 Monate keine Reparatur fällig wird und da Garantie drauf geben. Keines meiner letzten 3 Fahrzeuge hätte ich mit Garantie vom Händler kaufen können, eines davon habe ich vor einiger Zeit nach 10 Jahren und 130 problemlosen Kilometern verkauft.

Das heißt ja nicht, daß diese Fahrzeuge schrottreif sind - bei mobile werden bestimmte Baureihen regelmäßig mit km-Leistungen deutlich über 300.000 km gehandelt.

Diese "Garantie" ist sehr häufig eine Reparaturkostenversicherung und die Gesellschaften versichern halt keine Fahrzeuge über einem bestimmten Alter und km-Leistung.

Der Trick mit dem Gewerbeschein funktioniert, allerdings sollte man beim Autokauf immer(!) wissen, was man tut und bei alten Autos erst recht - dafür bezahlt man aber auch viel weniger Geld beim Kauf und oft auch bei der Unterhaltung - vieles, was bei neuen Autos richtig teuer werden kann (Elektronik, elektrische Verstellgeschichten), gibts da nocht nicht.

Ich würde die Entscheidung gerne selber treffen...

Dieses uralte Auto würde ich nie kaufen.
Ein Kollege hat sich einen sehr gut motorisierten Audi mit 190000 km gekauft und hat bereits damit viele hochpreisige Reparaturen gehabt.