Kleines oranges Insekt im Fell meiner Katze gefunden. Was ist das?

3 Antworten

Wenn sie draußen rumstromert ist das sicher eine Zecke. Zecken / der Holzbock zählen zu den Spinnentieren. Und sie hat schon mit der Mahlzeit begonnen. Denn dann werden sie fett, sicht und fühlbar.

Zecken sind fast überall, sie warten bis sich ein warmblütiges Tier nähert, das sie vom Grashalm oder dem Kraut abstreift und mit in sein Fell aufnimmt. Dann sucht es sich ein Plätzchen für seine Mahlzeit. Vorzugsweise dünne Haut. Die Wanderung kann schon Stunden dauern, die Viecher haben viel Zeit.

Das gehört nun mal zum Alltag der Tiere, Parasiten sind überall. Manche sind wählerisch andere nicht. Die Menge entscheidet ob sie eine Gefahr darstellen oder nicht.

Ich weiß nicht, welche Art von Tier das war: Aber geh lieber zum Tierarzt, der kann da immer noch am besten weiterhelfen.

Na dann ab zum Tierarzt!

Und ich vermute: ZECKE

ilovebacon333
Fragesteller

kann man nicht selbst was dagegen unternehmen.. es ist jetzt viel zu spät

Schrottifix  13.05.2019, 20:58
@ilovebacon333

wenn es eine Zecke ist, muss man sie vorsichtig herausziehen (mit Pinzette oder Zeckenzange)

alarm67  13.05.2019, 20:59
@ilovebacon333

Na morgen früh!

Und wenn es eine Zecke ist, Du davon KEINE Ahnung hast, kannst Du viel verkehrt machen.

Und viele der Hausmittel sind falsch/verkehrt!

ilovebacon333
Fragesteller
@Schrottifix

Ich bin mir doch nichtmal sicher ob es eine Zecke ist! Wie gesagt, es war winzig, orange und hatte beinchen. Es war weder fett noch rund.. meine kleine hat so gezappelt, so gut habe ich es auch nicht erkannt aber so war es.

Schrottifix  13.05.2019, 21:01
@ilovebacon333

Zecken sind am Anfang sehr klein (birnenförmig) bevor sie sich vollsaugen und sie haben kurze Beinchen