Katze hat Geschwür/Insekt am Hals?

8 Antworten

Das ist natürlich eine Zecke. Besorge dir eine Zeckenzange und reiß sie mit einem Ruck ab. Dann legst Du sie zwischen zwei Stücke Papier und zerquetschtst sie mit einem harten Gegenstand. Die Viecher sind am Anfang kleiner als eine Ameise und vollgesaugt so groß wie eine Bohne. Der Hals von Freigängerkatzen ist ihr Lieblingsbuffet.

Im Frühjahr und Sommer, wenn meine Katze auf meinem Schoß liegt, taste ich sie immer am Kopf und am Hals ab, und die Zeckenzange liegt immer in Griffnähe.

Pass auf, manchmal haben Katzen auch eine Kruste von einem Revierkampf in diesem Bereich, die sollte man tunlichst nicht abreißen. Solche Schorfstellen fühlen sich im Gegensatz zu Zecken aber rauh an.

Was könnte das sein?

geh zum Tierarzt und lass den Parasit (vermutlich Zecke) fachmännisch entfernen. Ansonsten können schwere Entzündungen und Krankheiten entstehen.

Du scheinst sehr unerfahren damit zu sein!

Zecke, o.k. die Beschreibung hört sich danach an. Aber seit mehreren Wochen?

Bist du sicher, daß das seit Wochen da ist?

Wenn es sich nicht bewegt und keine Beine hat, könnte es auch ein Tumor sein.

Bitte geh schleunigst zum Tierarzt, mitsamt dem Kater natürlich.

Alles Gute und hoffentlich ist es wirklich nur eine Zecke.

Ich denke, eine Zecke...Ohne Betrachtung leider nicht zu sagen

mathisschmidtke
Fragesteller

sind zecken denn nicht schwarz?

77anja77  26.04.2016, 21:04
@mathisschmidtke

Sieh Dir mal ein Zeckenbild u. a. des "gemeinen Holzbocks" an. Brauner Körper...