Fell von Katze verklebt?

7 Antworten

Wenn es sehr stark klebt und Du das nicht rausschneiden kannst/willst und wenn Wasser und Seife (PH neutral, ohne Duftstoffe, wenn möglich) nichts bringt... Dann versuch es mit Mayonaise. Hört sich doof an, ich weiß, aber Fett löst oft solche Sachen. Ich hab damit mal Teer aus Hundefell bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Da sie sich diese Verklebung bzw. Verfilzung anscheinend vom Freigang hat, scheint es kein Symptom zu sein. Sollte eine Entzündung, Abgeschlagenheit oder Fieber auftreten, könnte es ein Fall für den Arzt sein. Im Internet gab es den Vorschlag zum Tierfriseur zu gehen, wenn man selbst das Fell nicht entwirren kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht ist es mit Harz oder etwas anderem verklebt wenn sie draussen war.

Ich würde zuerst schauen ob es kein trockenes Blut oder so ist und wenn es Blut ist, wie die Wunde aussieht und ob es ihr Blut ist.

Sonst kannst du es ja mal mit einem Lappen versuchen oder es wegrasieren oder wegschneiden, das Fell wächst ja nach. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde versuchen, es vorsichtig mit einem nassen Waschlappen/Schwamm aufzuweichen und dann zu entfernen, was geht. Sie selbst dran schlecken zu lassen, würde ich versuchen zu vermeiden. Katzen wärmen sich gern mal unter Autos - das könnte also auch eine Flüssigkeit aus dem Motorraum sein.

Nimm Olivenöl . Damit lassen sich auch Harze lösen ( klebt wie Sau )

mein Hund liegt manchmal unter der Kiefer im Garten....und dann hat er klebriges Harz am Fell .

und so bekomme ich es am besten ab . Schonend und tut ihm nicht weh .

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung