Kleinen Igel überwintern?

2 Antworten

Habe deine Frage erst grade gefunden - und auch gelesen, dass der kleine Kerl verstorben ist...

Das tut mir sehr leid - du hast aber alles getan, um ihm zu helfen, das weiss er auch !

Es müsste viel mehr Menschen wie dich geben - hoffe, du hast für seine Hülle ein schönes Plätzchen gefunden...

Seine Seele lebt weiter - und wird dir auf ewig dankbar sein !

Alles Gute für dich - ich kann dir leider nur noch meine Däumchen nach oben geben, für dein großes Herz...;)

Igel schlafen normalerweise am Tag. Junge Igel mit zu wenig Gewicht darf man im Haus behalten, gut füttern und im Frühling wieder raus setzen. Dieser wird nun auch noch durch die Arztbehandlung ziemlich ängstlich sein und rührt sich deshalb nicht. Lass ihn mal in Ruhe.

Große Kiste/Gehege mit viel Zeitungspapier auslegen, kleine Kiste rein, die mit Papier ausstopfen und geeignetes Futter und Wasser hinstellen. Morgens einmal sauber machen und ihn schlafen lassen.

KameraPeter400
Fragesteller

Ja das dachte ich mir schon.

Mich wundert dennoch, dass er sich nicht erneut eingerollt hat, nachdem ihn die Ärztin "ausgerollt" hat. Schon etwas untypisch. Zudem er noch die Atmung wie im Winterschlaf hat.

Als Gehege habe ich meine Badewanne für ihn geopfert. Wurde mit Zeitungspapier ausgelegt, Wasser bereit gestellt und ein Rührei ohne Zusätze, da ich noch kein Katzenfutter habe.

Ich hoffe er erholt sich und dass die Situation morgen etwas besser aussieht.

Blindi56  25.11.2023, 07:48
@KameraPeter400

Ja, ich drück die Daumen. Es ist zwar eine ziemliche Sauerei, einen Igel in der Wohnung zu haben, aber irgendwie auch lustig. Badewanne ist ne witzige Idee.

Es gibt übrigens extra Igelfutter im Zoohandel.

Jungigel rollen sich zum Schlafen nicht ein, evtl. war er wirklich schon fast im Winterschlaf. Da werden die zwischendurch aber auch noch wach, solange es nicht zu kalt ist. Und durch die Spritze beim TA hat er evtl. auch noch keinen Hunger.

KameraPeter400
Fragesteller
@Blindi56

Leider ist er in dieser Nacht verstorben. Er kam mir schon sehr schwach vor und sein Verhalten ebenfalls sehr untypisch.

Mehr konnte ich leider nicht tun, als ich schon getan habe.