Kleine Tierhandlung eröffnen?

5 Antworten

Hallo Jennystr99

was denn nun ? TierHANDEL oder TierPension ?

https://www.gutefrage.net/frage/tierpension-gruenden#answer-458742040

Und Sorry, wenn ich mir deine Fragen anschaue, solltest du dein Leben erst mal in den Griff bekommen. Stell dich der Polizei und verpfeif deine tollen Kumpels !

Katzen/Kitten und eBikes klauen, überhaupt Diebstahl, ist ein absolutes NO GO ! Und da du, wie du selbst in einer der Fragen/Antworten angibst, Geld vom Amt bekommst, kannst du das mit dem Selbstständig machen vergessen. Auch wenn das Amt einen Teil vielleicht übernimmt, aber du brauchst auch viel Eigenkapital. Das Amt kauft dir nicht die Immobilie, die du zum Tiergeschäft oder Tierpension brauchst.

Und wenn ihr klaut, du vielleicht auch schon in anderen Delikten Vorbestraft bist, klappt das auch nicht. Denn für ein Geschäft zu führen, brauchst du ein Führungszeugnis, was sauber ist ! Ich würde meine Tiere nicht bei jemandem lassen, der wegen Tierdiebstal Vorbestraft ist !

Versau dir doch bitte nicht dein Leben so, auch nicht für deine Kumpels um cool zu sein. Stell dich der Polizei, das ist das Beste was du machen kannst. Halte von solchen Kumpels Abstand die dich in sowas rein ziehen.

Alles Gute

LG

Ich kann nicht nachvollziehen, warum immer "gezüchtet" werden muss :

In den Tierheimen hocken auch viele Nager, die bei weitem nicht alle vermittelt werden können...

Viele Halter kaufen ihr Tierfutter bei "Discountern" - oder Märkten wie Fressnapf, Dehner, "Einfach tierisch" und Co.

Manche auch im Internet - aber die kleinen Läden sterben auch in dieser Branche aus...

In meiner Stadt gab es mal 5 oder 6 Tierhandlungen, von denen die Kleinen verschwunden sind. Jetzt haben wir noch drei, die alle von Franchise-Unternehmen sind.

Der Verkauf von Kleintieren und Exoten ist ebenfalls stark zurückgegangen. Unser Futterhaus hat schon vor Jahren den Verkauf von Nagern eingestellt, den von Reptilien ebenfalls. Zurück blieb lediglich die Aquaristik, aber die läuft nach wie vor gut.

Den Hauptumsatz machen Zoohandlungen mit Tierfutter und Zubehör, welches man über Online-Shops wie Zooplus jedoch deutlich günstiger bekommt. Die Zeiten, in denen selbst kleine Zoohandlungen gut überleben konnten, sind vorbei.

Wenn ihr es doch riskieren wollt, müsst ihr natürlich ein Gewerbe anmelden, entsprechende Räume mieten und das Geschäft vom Veterinäramt absegnen lassen. Gut möglich, dass mindestens eine Person einen Sachkundenachweis haben muss.

Ihr solltet euch außerdem überlegen, wie ihr euer Unternehmen konkurrenzfähig macht. Was unterscheidet euch deutlich von anderen Anbietern? Warum sollen die Leute zu euch kommen und nicht zu anderen gehen?

Von Experte NaniW bestätigt

Du möchtest ernsthaft Hamster und Meerschweinchen an eine Laufkundschaft verticken? Ist das für euch wirklich nur ein Geschäft, bei dem die Tiere einfach nur eine Ware sind? Dass ihr dann die erste Anlaufstelle für alldiejenigen sein werdet, die ein Tier kaufen wollen ohne das Fragen zur Haltung gestellt werden, ist dir klar?

Die wenigsten Menschen werden für Hunde und Katzenfutter einen Umweg in ein kleines Geschäft machen. Ganz besonders dann nicht, wenn ihr ein paar Cents teurer sind als andere Läden.

Als Tierhandel wärt ihr aber auf den Verkauf von Hunde/Katzenfutter als Haupteinnahmequelle angewiesen.

Meine Meinung:

Beste Chancen pleite zu gehen, sorry.

Es gibt so gut wie gar keine kleinen Tierhandlungen mehr, zum Glück.

Da bleiben nur die großen übrig mit bekanntem Namen