Kleine Schraube hat nahezu kein Profil mehr und lässt sich nicht mehr mit Feinmechaniker Werkzeug entfernen.?

Amtsschreck  27.06.2023, 18:35

Und wie lautet die Frage?

Bot1711
Fragesteller

Ist ja offensichtlich… Na ob ich damit einen halben Heilbutt anständig zubereiten kann?

NikkiMM  27.06.2023, 18:35

Stell mal ein Bild von dem Problem ein.

Bot1711
Fragesteller

Es handelt sich um eine Schraube innerhalb einer Nerf. Es ist daher schwierig ranzukommen da sie tiefer liegt. Kann leider kein Bild mehr einstellen.

4 Antworten

Hallo Bot1711!

Falls du eine Ersatzschraube bekämst , könntest du einen Nagel o.ä. mit einem passenden Kleber an der Schraube befestigen und dann das Teil mitsamt dem "Stiel" herausdrehen.

Der Gummiring auf dem ausgeleierten Schraubenkopf als Gripverstärker wird zu grob sein, nehme ich an.

LG

gufrastella

man kann manchmal nen größeren reinhauen oder nen schlitz probieren, im zweifel geht absägen

oder ja tatsächlich das obere Ende vorsichtig abbohren.

Kleine Schraube hat nahezu kein Profil mehr

Was genau meinst Du mit "kein Profil mehr"? Ist sie von oben glatt?

Wenn sie noch etwas übersteht (der Kopf höher ist als das Werkstück in dem sie sich befindet), dann könntest Du einen Schlitz hinein sägen um sie heraus drehen zu können.

Bot1711
Fragesteller

Die Schraube ist so abgenutzt, dass sie keinen richtigen Kreuz Schlitz mehr hat, sondern mehr ein ausgewetztes Loch.

Alten, ausgenudelten, Schlitzschraubendreher so zurechtfeilen das er genau in einen der Kreuzschlitze passt.