Armatur von Becken lösen?

4 Antworten

große Schraube mit Gabelschlüssel oder Rohrzange öffnen. Die innere Verschraubung brauchst du nicht öffnen

LGGR1
Fragesteller

Ok danke, dann muss ich am Dienstag nochmal schnell zum Baumarkt ^^

Die große Mutter (nicht Schraube) musst du lösen.

Dazu würde ich einen Engländer kaufen, auch Rollgabelschlüssel genannt.

Alternativ geht auch eine Wasserpumpenzange.

Bei beiden musst du vorher überlegen, ob du genug Platz für das Werkzeug hast.

Eine Wasserpumpenzange hat vermutlich auch jemand in der Nachbarschaft

Du brauchst einen Standhahnschlüssel und solltest vorher zum Lösen des Kalkes Essigessenz oder Zitronensäure auf der Mutter und dem Gewinde verteilen und wirken lassen. Oder zumindest WD40 z.B.

SHKJaust  31.05.2020, 23:40

Aber beim lösen der großen Verschraubung mit der einen Hand die Armatur Gegen halten.

Muss ich unbedingt die grosse Mutter entfernen?

Ja. Musst du.

LGGR1
Fragesteller

Ok danke, aber muss die Mutter wirklich so gross sein? Erinnert mich an den Zentralverschluss der Reifen bei Rennfahrzeugen :D