Schraube rausgebrochen, hält eine TV Wandhalterung auch mit 3 Schrauben 42 Zoll TV?

UPDATE MIT FOTO:

Nachdem ich eure Meinungen dazu gelesen habe, habe ich dann doch Angst bekommen und schnell einen Nachbarn um Hilfe gebeten

Der Dübel ist in der Mitte gebrochen!

Als er die Wandhalterung abmontiert sah man nur ca 1.5 cm Dübel, der restliche Teil circa 4 cm steckten gebrochen in der Wand hinten, hat ziemlich gedauert den Dübel aus dem Loch zu bekommen weil er einfach ganz weit nach hinten gerutscht ist.

Das Loch ist auch viel zu tief gebohrt.

Er hat jetzt mit Spachtelpaste das Loch hinten gefüllt so gut es geht (leider hatte er keinen Zement und ich auch nicht) und dann einen neuen Dübel reingetan.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Bild kann ich leider nicht eindeutig erkennen, ob die Schraube "gebrochen" ist oder nur ein Stück "herausgezogen" wurde.

Zieh mal an der Schraube, ob sie oder ein abgebrochenes Teil davon sich weiter rausziehen lässt oder sich bewegen lässt.

Normalerweise würde ich den restlichen 3 Schrauben schon vertrauen - aber ich vermute, daß die Schraube nicht gebrochen ist, sondern zu wenig Widerstand gegen Zugkräfte bietet, also vermutlich falsch (eventuell mit zu großem Durchmesser gebohrt) eingesetzt wurde. Deshalb könnten die anderen Schrauben durchaus eines Tages diesem Beispiel folgen.

Wer hat die Halterung eigentlich montiert - nachdem du ja keinen geeigneten Schraubenschlüssel hast?

Miribliri
Fragesteller

Die Schraube war ok. Ich habe eben die Frage oben ergänzt, falls dich interessiert was der Grund war. Es ist jetzt erstmal behoben. Danke

Miribliri
Fragesteller

Um deine Frage zu beantworten, die hat mir damals ein Bekannter montiert, ich kann sowas nicht 😅 und er offensichtlich auch nicht 😂 er wollte halt nett sein und mir damals helfen, ist aber eben kein Profi.

Die Schrauben sind natürlich alle locker, ebenso wie die Dübel, weil die nie richtig gespreizt waren, weil du die nie fest genug angezogen hast.

Wenn du die Schrauben nur handfest ziehst, weil du keinen Schraubenschlüssel hast, dann ist es völlig gleichgültig, wie dick die sind und wieviel die theoretisch tragen könnten. Wenn man Schrauben und Dübel nicht fachgerecht montiert, kann man sie sich auch gleich in die Haare schmieren.

Das ist wie wenn du mit deinem Auto nur im Rückwärtsgang fährst.

Miribliri
Fragesteller

😂 alles gut. Natürlich wurden die Schrauben damals mit einem Schraubenschlüssel festgezogen. Das hat mein Bekannter gemacht. Er hat aber die mitgelieferten Dübel benutzt und das waren so einfache Plastikdübel und der eine ist in der Mitte gebrochen 😅

Miribliri
Fragesteller

"Wenn man Schrauben und Dübel nicht fachgerecht montiert, kann man sie sich auch gleich in die Haare schmieren.Das ist wie wenn du mit deinem Auto nur im Rückwärtsgang fährst"

Ich versuche morgen Mal beides zusammen auf dem Weg zur Arbeit, schmiere mir erst die Schrauben in die Haare und fahre dann im Rückwärtsgang ins Büro, habe schon öfters gehört, dass man aus der Komfortzone Mal raus soll, danke für die Idee 😂 Gute Nacht

Ich nehme an, die Schraube war nie richtig montiert.

Ferner kam es zu einer Zugbelastung was bei diesen Halterungen gerne passiert.

Die Schraube darunter ist auch nicht sehr professionell montiert.

Mein Fernseher wäre schon längst abgehängt und ich würde die Halterung neu montieren.

=======================================================

Meine Mutter hatt früher solche Mängel recht erfolgreich behoben indem sie die Dübel mit Schnellzement wieder in die löcher geklebt hat. Besser Wäre diese komplett neu zu montieren.

Solche Schraubenschlüssel sind Standard und gehören in jeden Haushalt. Kosten ein paar Euro.

und ein Akkuschrauber reicht in der Regel um in eine Ziegelwand zu bohren kosten ab 40€. Wobei ich eher 60-70 € investieren würde.

Miribliri
Fragesteller

Ja, die Schraube darunter ist schräg, ich weiss. Und ja, ich muss mir Mal was an Werkzeug besorgen. Ich habe eben die Frage oben ergänzt, falls dich interessiert was der Grund war. Es ist jetzt erstmal behoben. Danke

WAYKOW  14.06.2022, 01:27
@Miribliri

sehr gut gemacht wobei Schnellzement besser gewesen wäre.

WAYKOW  14.06.2022, 01:28
@WAYKOW

müsste aber reichen da es nur ein leicxhter Fernseher ist.

Hängt der TV so trotzdem sicher?

Lass es mich so ausdrücken: wäre es mein TV würde ich ihn sofort von der Halterung runternehmen.

Wenn die Wand so stabil sein soll wie du beschreibst muss m.M.n. eine ruckartige schwere Belastung aufgetreten sein, um das Bohrloch so ausreissen zu lassen.

Miribliri
Fragesteller

Danke. Jetzt hast du mir Angst gemacht. Nein, es fand keine ruckartige Bewegung statt. Er hängt nur an der Wand, nichts weiter. Keine Kinder die sich daran hängen oder ähnliches 😅 keine Ahnung warum es rausgebrochen ist, an den Wänden hier kannst du dranhängen was du willst, ich habe sogar eine Klimaanlage dranhängen, hier ist noch nie eine Schraube rausgebrochen, ich verstehe es überhaupt nicht warum das so ist.

Grautvornix  06.08.2022, 21:49
@Miribliri

Es ist so weil die Schrauben nicht fest in der Wand saßen. Das kann man aber nur beim Anziehen merken. Gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder ist die Wand zu porös , oder die Dübel saßen nicht richtig. An 4 , 10 mm Schrauben kann man ein Auto aufhängen wenn die richtig sitzen.

Miribliri
Fragesteller
@Grautvornix

Der Dübel war in der Mitte gebrochen, hatte es damals ergänzt mit Foto oben, deswegen griff die Schrauben nicht mehr weil der Dübel einfach mittig gebrochen ist 😅

Grautvornix  07.08.2022, 08:37
@Miribliri

Ja, die mitgelieferten Teile sind einfach nur ein Stück Plastik, die benutze ich nie. Nicht alles was wie ein Dübel aussieht, ist auch ein Dübel!

Miribliri
Fragesteller
@Grautvornix

Ja, du hast so Recht. Die Dübel waren einfach nur Schrott, aber waren halt die, die wir da hatten in der Größe,jetzt steckt ein anständiger Fischer drin 👌☺️ und nichts bewegt sich mehr.