Kleine Maus retten?

 - (Maus, Nagetiere)

5 Antworten

Sie braucht erstmal einen ruhigen und dunkleren Ort. Eine Kiste oder ähnliches. Aber so, dass die Luft bekommt. Da packst Du Gras, vielleicht bisschen Laub wenn Du was findest oder Heu wenn Du welches hast, rein. Damit sie sich erstmal verstecken kann.

Hausmäuse ernähren sich zwar überwiegend pflanzlich, zum Beispiel von Samen und Gräsern, gelten aber als Allesfresser. Auch Insekten werden gerne genommen. Eine kleine Schüssel mit Wasser sollte auch hingestellt werden.

Und dann abwarten. Dass sie sich momentan nicht bewegt, hat nicht unbedingt was zu sagen. Manchmal dauert es eine Weile, und dann ist plötzlich wieder alles gut. Wenn es ihr besser geht, kannst Du sie raus setzen. Am besten etwas weiter weg, damit sie nicht wieder kommt. Hausmäuse leben, wie der Name schon sagt, bevorzugt in Häusern, Scheunen, Garagen, etc.

Wenn tatsächlich ein Nest mit Babys vorhanden sein sollte, musst Du selbst entscheiden, was Du machst. Entweder sie bleiben bei Dir (kontrolliert in einem Gehege bis sie alt genug sind um ausgesetzt zu werden) oder aber Du bringst alle raus und überlässt es dem Schicksal. Weg müssen sie letztendlich aber, da sie sich zügig vermehren. Dann hast Du ein Problem.

Du müsstest dann nur die Mutter füttern. Um die Babys kümmert sie sich selbst.

Ich weiß nicht wie Du wohnst, aber falls es in der Stadt ist, wäre der nächstgelegene Wald oder ein anderes ländliches Gebiet eine gute Wahl um sie freizulassen.

aliveformitski
Fragesteller

Ist leider gerade gestorben:(

Hol eine Katze als final Executor.

Geh zum Tierarzt, der hat mehr Möglichkeiten, ist aber auch sehr aufwändig, musst du gucken ob dir das diese Maus wert ist

Du solltest ihr kleine Stücke Obst geben, die geben wieder Energie und das Wasser ist auch wichtig. Außerdem ist der Wärmehaushalt schnell instabil, wenn du eine Art Wärmelampe hast stelle sie in der Nähe auf, dann kann die Maus sich aussuchen was angenehmer ist

Sie wird sterben, wie jeden Tag auf diesem Planeten Millionen Mäuse sterben. Sie werden von Raumvögeln und Raubsäugetieren gefressen, von Schlangen und Waranen, von Mausefallen getötet.

Erlöse sie. Wie? So:

Lege sie in einen großen Kochtopf, stelle ein brennendes Teelicht hinein, mach den Deckel drauf. Warte eine halbe Stunde. Dann ist sie ziemlich schmerzfrei an Sauerstoffmangel gestorben.

Du hast also Ungeziefer in der Wohnung und fragst wie Du es retten kannst ???

Wo eine Maus ist sind Viele. Ich empfehle den Kammerjäger bevor das Ungeziefer das ganze Haus befällt. Dann wird es richtig teuer für Dich.

aliveformitski
Fragesteller

Ich suche gerade das Nest weil habe die Mutter auch schon gesehen

Luana50266  27.12.2023, 22:24
@aliveformitski

Am besten du adoptierst die ,bin ehrlich die sieht ganz nett aus für eine Maus aber mal im ernst ,wer will Mäuse der Wohnung und wer fässt sie bitte noch an