Kleine Käfer überall, was tun?

2 Antworten

Brotkäfer sind eher etwas grösser, nicht so winzig klein. Winzig klein sind zum Beispiel Staubläuse oder auch Milben.

Am besten klebst du die auf Klebestreifen auf, fotografierst sie gut und lädst ein Bild hoch. Oder zeigst es dem Tierarzt. Der kann bestimmen, was es ist.

Milben müssen speziell behandelt werden, ansonsten: alles putzen und desinfizieren! Auch die Einrichtung im Ofen ausbacken, Futter etc. in den Gefrierer für einen Tag.

Käfig klingt ausserdem nicht artgerecht, ich hoffe, es ist kein Gitterkäfig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
idsme
Fragesteller

Die Käfer und scheinbar Läuse/ Milben (?) sind zwei verschiedene Sachen. Ich mach mich dann wohl nochmal an eine Komplettreinigung.

Um Gottes Willen, nein! Der Käfig besteht aus Holz und Glas. Hätte vielleicht Nagarium sagen sollen, hoppla

Meggiiee  09.01.2021, 10:43
@idsme
Ich mach mich dann wohl nochmal an eine Komplettreinigung

Würde ich persönlich erst machen, wenn ich ganz genau weiß, was für Tiere es sind bzw. wenn es extremst viele Tiere sind. - Da das Reinigen immer Stress bedeutet.

Tierglueck  09.01.2021, 15:28
@idsme

Ich stimme Meggiiee zu: Nicht reinigen! Erst zum Tierarzt mit den Viechern. Denn Milben und Staubläuse werden unterschiedlich behandelt und jede Reinigung bedeutet enormer Stress für den Hamster.

Milben müssen mit speziellem Mittel vom Tierarzt behandelt werden. Da bekommt der Hamster auch was auf den Nacken, damit er nicht angegriffen wird. Milben können dem Hamster schaden.

Staubläuse zum Beispiel machen dem Hamster nichts, sie sitzen aber ständig im Gehege und verteilen sich dann in der Wohnung... da reicht eine Komplettreinigung, es muss aber wirklich alles gereinigt werden, da ein Nagarium aus Holz viele Schlupflöcher bietet...

Brotkäfer gehen an unsere Nahrungsmittel und müssen leider oft speziell behandelt werden, da man sonst sehr schnell sehr viele hat.

Also wirklich: alles muss unterschiedlich behandelt werden. Deshalb geh bitte zuerst zum Tierarzt!

Da du kein Bild hoch geladen hast, ist es schwer zusagen, was für Tierchen es sind.

Aber ich hatte mal "Kornkäfer" (weiß die genaue Bezeichnung gerade nicht) im Futter. Soweit ich weiß sind die Larven dieses Käfers in u. a. Weizenkörnern und mit der Zeit Schlüpfen sie dann...

Dagegen hilft es anscheinend, dass Futter einzufrieren.