Kleine Fliegen in der Wohnung, obwohl alles blitzsauber ist... warum? was kann ich tun?

Eine der toten Fliegen... - (Tiere, Wohnung, Haushalt)

8 Antworten

Das könnte tatsächlich eine Trauermücke sein. Schmeiss die Pflanze weg  oder giesse sie mit einem Mittel dagegen. Die Dinger sind aber sehr hartnäckig. Zimmerpflanzen stell eich grundsätzlich nur noch in Seramis oder kaufe Hydrokultur.

Könnte sein dass in der Erde der Pflanze Fliegeneier sind. Topf deine Pflanze einfach mal um. Neuer Topf, neue Erde, dann kann es gut sein dass das Problem gelöst ist. Du kannst die Pflanze auch erstmal nach draußen stellen ein paar Tage oder bis zum Herbst, das Wetter ist jetzt schon warm genug.

Meine Oma hatte das auch mal. Am effektivsten ist es, wenn du ein Glas mit leckerem Saft (Orangensaft etc.) füllst und dann noch Spühlmittel hinein. Die Fliegen landen dan im Glas und kommen da dann nicht mehr heraus. Hat bei meiner Oma auch geklappt. Musst du nur öfters wechseln. Je nachdem wie viele Fliegen sich im Glas befinden.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen :)

LG diehasenfarm

Schaut nach Trauermücke aus. Kaufe dir Gelbsticker und befestige die da wo die Fliegen auftauchen.

JustinTime
Fragesteller

Habe ich.... nach Wochen nicht EINE Fliege daran gefangen gewesen :-/

Sehr effektive Fliegenfallen kann man sich ganz leicht selbst bauen. Dafür löst man einfach zehn Süßstofftabletten und etwas Zucker in einem Schälchen mit 50 Milliliter Wasser auf. Das Gemisch ist für Fliegen giftig. Eine ähnlich gute Wirkung erzielt ein Cocktail aus drei Teilen Fruchtsaft, einem Teil Essig und zwei Teilen Wasser, in den man einige Tropfen Spülmittel gibt. Letzteres verringert die Oberflächenspannung der Flüssigkeit. Bei Kontakt geht jede Fliege sofort unter und ertrinkt.