Kleine, schwarz/braune Käfer?

Einer der Käfer. - (Tiere, Wohnung, Miete)

7 Antworten

Es ist der australische Teppichkäfer! Anthrenocerus australis -hast du alte Dielen? Wollteppiche und alles aus Wolle raus aus der Wohnung oder in Plastiktüten und mit Mottenpapier/ Mittel schützen.Insektenspray mit Kanüle in allen Boden Ritzen einbringen zB von Nexa Lotte Barrierenspray), Ritzen und Fugen soweit es geht schließen, Fenster mit Fliegengitter versehen (kommen auch von draußen rein), alle unzugänglichen Stellen mit Kieselgur ausstäuben, Neemölspray auf den Boden sprühen; damit müsstest du es mit Geduld in den Griff kriegen könnenEin Versuch mit Speckkäferwespchen Laelius pedatus wäre interessant, dann darf kein Insektenvernichtungsmittel verwendet werden.

Leider ist auf dem Foto nix zu erkennen, eines ist aber sicher: Marienkäfer sind für Punkte berühmt und nicht für Streifen.

Wenn wir uns statt lila auf rose eingien können, kämen Wollkrautblütenkäfer in Frage: http://www.tier-fotos.eu/name/zeitachse/jahr/2010/monat/februar/seite/3.html

evtl auch Verwandte, es gibt einige Speckkäferarten mit Streifen.

Leider ist das Foto sehr unscharf! Marienkäfer sind es definitiv nicht.

Ich vermute, es ist ein Vorratsschädling. Bitte überprüfe folgende Dinge in der Küche:

  • Müsli, Haferflocken, Cornflakes
  • offene Tees
  • Mehl, Gries, Stärkemehl
  • Reis
  • Schokolade, Süßigkeiten

In alle Tüten und Behälter reinschauen, auf Befall überprüfen und auf Gespinste, (zusammengeklumptes Substrat) oder auf kleine Maden. Schau auch in die Ecken von den Schränken und oben an die Decke vom Schrank.

Falls etwas befallen ist, sofort alles wegwerfen.

Hast du noch irgendwo Körner, Vogelfutter usw? Bitte alles genau auf Fraßspuren, kleine Löcher, Gespinste und Maden prüfen.

Wenn das alles entfernt ist, die Schränke auswaschen und dann ist Ruhe.

TorDerSchatten  22.04.2014, 18:35

Edit: es hat nichts mit Unsauberkeit zu tun, sondern man kauft die Käferlarven schon mit!

Bitterkraut  22.04.2014, 18:36

Käfer machen keine Gespinste, das wären Motten. Um eine Motte handelt es sich nicht.

TorDerSchatten  22.04.2014, 18:43
@Bitterkraut

Ja aber vielleicht die Larven der Käfer. Außerdem sieht das Foto beinahe so aus wie eine Getreidemotte.

Es könnten auch kleine Schaben sein, die können nämlich auch fliegen....

ich hoffe aber für Dich: hoffentlich nicht!