Kleine schwarz-braune Käfer in der Wohnung!

Käfer Bild 1 - (Käfer, Ungeziefer) Käfer Bild 2 - (Käfer, Ungeziefer)

3 Antworten

Hallo nikolaa,

die Käfer auf den Fotos sehen aus wie der Braune Pelzkäfer. Dies ist ein kleiner Käfer mit einer länglich-ovalen Körperform von 3,0 bis 5,5 Millimeter Länge und einer Breite von 2,0 bis 2,5 Millimeter. Kopf und Halsschild sind dunkelrotbraun bis schwarz gefärbt. Die Flügeldecken haben eine etwas hellere Färbung, die zwischen braun, gelb oder rotgelb variiert. Die Larven befallen regelmäßig Wollteppiche, Wolltextilien, Felle oder Pelze. Sehr häufig lebt der Braune Pelzkäfer in Wohnungen mit Parkettboden. Weist der Parkettboden größere Ritzen bzw. Spalten auf, dann sammeln sich in diesen Bereichen Haare, von denen sich die Larven des Braunen Pelzkäfers ernähren. Leben die Larven in Dielenritzen (das könnte bei dir ja sein...), so müssen diese gründlich ausgesaugt werden um diesem Schädlingen die Nahrungsquelle zu entziehen. Anschließend sollten die Ritzen mit Silikon verschlossen werden, damit sich keine Haare bzw. Wollfusseln mehr hier ansammeln können. Befallene Textilien sollte sofort entsorgt, oder bei mindestens 60 Grad gewaschen werden.

Du könntest ein Insektenspray in der Drogerie kaufen. Dort gibt es biologische und chemische Insektensprays. Oder Insektenköderdosen oder so..

nikolaa
Fragesteller

Danke für deinen Tipp! Ich habe letzte Woche Insektendosen gekauft, die jedoch überhaupt nichts bringen. Die Insekten sitzen daneben, gehen aber nicht in die Falle. Ich würde einfach gerne wissen, was das für Käfer sind und ob die Klamotten oder Polster anfressen.

MarieLou007  30.06.2013, 12:05
@nikolaa

Ich bin zwar leider kein Insektenexperte, aber du könntest dir ein Insektenbuch in der Leihbücherrei ausleihen. Und wenn du das passende Bild zu deinen findest, kannst du auch in Google dann den passenden Namen eingeben und man sieht dann, wie man die Viecher wieder loswird. Viel Glück :)