Kleinanzeigen Betrug?

6 Antworten

Nein, wenn es auf dem Heimweg verbogen wurde, ist der Verkäufer nicht ersatzpflichtig.

Hättest du es online via Versand gekauft, hättest du mit Anwalt und Ach und Krach eine Chance gehabt, dein Geld zurück zu bekommen. Hier hast du es aber selbst abgeholt und anschauen können oder hast es sogar angeschaut. Kein Richter der Welt wird dir da abnehmen, dass der Schaden nicht von dir verschuldet ist. Ich hoffe das war kein teurer Kauf. Wer teure gebrauchte Waren bei privaten Verkäufern ohne Originalrechnung kauft, ist mMn vollkommen verloren.

Jamal604
Fragesteller

Es war ein Kauf von satten 500€!

Jonnyyy80  03.10.2023, 09:48
@Jamal604

Ja sorry, aber niemals würde ich so viel Geld ohne Gewährleistung oder Garantie ausgeben, da hätte ja auch ein technischer Defekt ohne Zutun des Verkäufers direkt danach passieren können und du würdest auch auf deinem Geld sitzen bleiben. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem iPhone aber mit Versand gekauft. Mein Anwalt hat übers Gericht mein Geld zurückholen können aber hat selbst gesagt, man soll niemals so teure, anfällige Produkte ohne Garantie/Gewährleistung bei Privatverkäufern kaufen. Das ist jetzt schon sehr ärgerlich. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, kannst du mal eine Erstberatung versuchen, aber die wird wahrscheinlich nichts bringen.

Jonnyyy80  03.10.2023, 09:51
@Jamal604

Apropos, wenn das ein iPad Air oder ein normales iPad ist, ist das normal dass nur aus zwei der vier Lautsprecheröffnungen Ton kommt. Das hat nur zwei Lautsprecher. Den Gehäuseschaden hättest du auch sehen können beim Kauf.

sleepingbeautyy  03.10.2023, 09:51
@Jamal604

Ich habe geprüft geschrieben und nicht nur angeschaut.
So ein Teil schaltet man vor Ort an und prüft ob alles läuft.

Nein, kannst Du nicht. Bei Abholung gilt gekauft wie gesehen und danach gibt es kein Rückgaberecht mehr. Anders wäre es bei Versand, da Du das Gerät vorher nicht sehen und testen konntest.

Grenzwertig. Grundsätzlich ist es so, das die dir zugesicherten Eigenschaften nicht vorhanden sind, demnach wäre eine Rücknahme gerechtfertigt. Jetzt kommt aber dazu, das du das Teil selbst abgeholt hast und vor Ort schon hättest prüfen können.

Wenn du das Gerät nun schon persönlich abholst hättest du auch vor Ort richtig hingucken können.

Nun wird es wohl zu spät sein.