Kleidung. Haben wir zuviel im Schrank?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...der Gedanke ist aus meiner Sicht durchaus nicht unberechtigt, die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt :-). Generell haben die Menschen von heute in vielerlei Hinsicht schlicht zu viel, was aber auch dran liegt dass man es sich leisten kann oder finanzieren usw.! Das ist eine Wohlstandskrankheit und beginnt im Kleiderschrank, endet bei Fernsehern oder Computern in jedem Raum der Wohnung - ein früherer Kollege hatte sechs PCs in seiner Wohnung stehen, sogar im Schlafzimmer - und dazwischen liegen 40 Tassen, jede Menge Nippes überall und 500 CDs. Ich find's okay, aber für mich wäre es nichts.

Im Grunde ist es ja so: Jeder braucht eine Armbanduhr, aber nicht zwanzige; und jeder braucht ein paar Shirts und Hosen, aber niemals braucht man sie gleichzeitig. Auch zehn Paar Schuhe sind schon zu viel. Ich habe fünf (Alltagsschuhe, Walkingschuhe, Vans, schwarze Business-Schuhe und Winterschuhe) sowie ein Paar grüner Arbeits-Gummistiefel. Mehr braucht niemand, finde ich, alles andere ist ein Hobby - das ich jedem gerne gönne, ohne es selber auszuüben. Kenne auch Männer, die 50 Krawatten haben - ist ebenfalls eine Liebhaberei^^ ich habe sechs oder sieben Krawatten, die reichen bei Licht besehen locker aus und zu jedem Sakko und Business-Hemd habe ich die passende Krawatte im Schrank hängen.

Ich persönlich (m, 31) habe meinen Kleiderschrank aber zugegeben mithilfe meiner Frau schon vor einiger Zeit bereinigt und Sachen ausgesondert, die ich noch besaß, aber jahrelang nicht mehr groß getragen habe - darunter auch ganze Anzüge und Sakkos, die dann rausgeflogen sind. Ich hatte schon vorher nicht direkt zu viel, aber teilweise echt Sachen, die sich erübrigt hatten. Ich habe dann ein paar neue Sachen gekauft, zumal sich mein Geschmack auch verändert hat.

Je weniger man hat, umso mehr weiß man das zu schätzen was man hat und außerdem ist weniger Besitz auch weniger Ballast. Wir halten unser Leben bewusst auf einem eher einfachen Standard. Auch meine Frau hat nicht übermäßig viele Klamotten, sieht man von 25 verschiedenen Langarmshirts in allen Farben und einigen Paaren Ballerinas ab^^ - und wir kommen trotzdem klar.

Es kommt weiters wie ich finde nicht drauf an, wie viele Klamotten man hat, sondern wie man die Klamotten kombiniert. In diesem Zusammenhang denke ich spontan an eine frühere Mitschülerin von mir: Annemarie stand ganz offen dazu, dass sie nicht viel Kleidung hatte udn stets nur gaaaaanz günstige Klamotten kaufte (AWG, NKD, Kik, Vögele, Takko) ------> aber sie kombinierte diese allerdings dermaßen klasse, dass es einfach umwerfend aussah & sie einen besseren Style hatte als alle anderen aus dieser Klasse! Sie hat gemixt und kombiniert was das Zeug hielt und konnte durch die Kombinationen mit ihren paar Basics zu Halstüchern, Schals, Lagenlook-Oberteilen, Ketten, Anstecknadeln, Westen, Blazern usw. wirklich das Beste rauskitzeln ... man kann, wenn man will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ja wohl auf die Person an. Ich besitze nicht 100 Paar Schuhe und kenne auch niemanden der auch nur ansatzweise da dran kommt.

Ich trage meine Kleidung. Von zu viel kann da nicht die Rede sein.

Die meisten Leute - mit Sicherheit.

Man kann aber auch im Freundeskreis Sachen weitergeben wenn man sie nicht mehr benötigt oder spenden...

Mich stört an Deiner Frage etwas die Verallgemeinerung. Es ist doch wie mit der Umweltverschmutzung. Da reden auch alle davon dass die "Menschheit" den Planeten kaputtmacht. Aber letztlich ist es jeder Einzelne, Du und Ich auch, die daran schuld sind.

Meine Eltern sagen immer "kehre vor Deiner eigenen Türe"! In meinem Schrank sind jedenfalls keine 100 Paar Schuhe :) ... und ich fahre auch nicht mit dem SUV zur nächsten Umweltdemo :)

Rede mal nicht von "wir" wenn du zu den wenigen gehörst, die tatsächlich 100+ Paar Schuhe besitzen.

Aber ja, objektiv betrachtet habe ich sicherlich auch einiges mehr an Klamotten, als nötig wäre