Kleiderkreislerin will mich anzeigen?

13 Antworten

Habe ihn aber für 25€ verkauft und nicht gesagt dass er neu ist und in perfekter Form.

Du hast aber auch nicht gesagt, dass er voll verwaschen ist. Das ist eben ein Unterschied zu lediglich "nicht neu" und hat auch nichts mit "nicht gefallen" zu tun. Der Artikel erfüllt scheinbar nicht die im Kaufvertrag zugesicherten Eigenschaften, also ist es ein Gewährleistungsfall (denn die Gewährleistung hast du augenscheinlich nicht wirksam ausgeschlossen).

Also: Nimm das Ding zurück und überweis das Geld. Denn:

Es sind doch nur verdammte 25 euro

skinsss
Fragesteller

Haha, ich rede nochmal mit ihr ;)

Aber voll verwaschen ist er ja garnicht. Ihrer Meinung nach ja schon. Verkauft habe ich ihn ja auch nicht für den Originalpreis (129€) sondern 25€.

Fotos hat sie ja auch vor dem Kauf gesehen.

Wenn Du ein Kleidungsstück anbietest, dass deutliche Tragespuren hat und verwaschen ist - darauf musst Du hinweisen, das ist doch wohl selbstverständlich.

Solche Mängel einfach zu verschweigen und sich auf den Standpunkt zu stellen, Du hättest ja nicht behauptet, der Pulli wäre neu, ist extrem unfair.

Auch bei gebrauchter Kleidung geht man natürlich davon aus, dass die Sachen trotzdem in Ordnung sind und man nicht etwas angedreht bekommt, was nicht mehr tragbar ist - das hat mit Gefallen überhaupt nichts zu tun.

Wenn Du anständig bist, gibst Du das Geld zurück

skinsss
Fragesteller

Ich gebe ihr das Geld zurück aber bin einfach nur sauer. Habe ihr Fotos plus Video geschickt, wo man den Pullover deutlich sieht und dann attackiert sie mich von allen Seiten.
Habe auch deutlich gemacht, dass ich Sachen nicht zurücknehme.

Ich weiß nicht in welchem Zustand der Pullover war.

Sollte deine Beschreibung nicht irreführend gewesen sein und wenn du in der Artikelbeschreibung deutlich gemacht haben solltest, dass der Artikel gebraucht verkauft wird, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

Bei einem Privatverkauf ist der Käufer bei einem Wiederruf auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen.

Antworte Ihr freundlich und höflich und versuche Ihr zu erklären, dass es keine Rücknahme von deiner Seite geben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist der Pulli auf den Bildern in dem Zustand, in dem du ihn verschickt hast? Wenn der Pulli wirklich so verwaschen ist und man das auf den Bildern nicht erkennen konnte und auch in der Beschreibung nicht erwähnt wurde, solltest du ihr das Geld geben und hoffen, dass sie sich damit zufrieden gibt.

skinsss
Fragesteller

Hatte 3 Bilder veröffentlich, plus Video (nach ihrem Wunsch).

Verwaschen ist er garnicht so sehr, da ich ihn circa. 3-4 getragen habe.

Ich glaub, sie vermisst ihr Geld und der Pulli hat ihr einfach nicht gefallen

Namenlos123123  27.02.2020, 12:28
@skinsss

Wenn darauf der Zustand, wie die Käuferin den Pulli gekauft hat zu erkennen ist, dann solltest du eigentlich nichts zu befürchten haben. Wenn die Dame keine Rechtsschutzversicherung hat, glaube ich auch kaum, dass sie wegen 25€ für viel Geld einen Anwalt engagiert. Besonders, wenn sie weiß, dass sie im Unrecht ist.

Du hättest mit 16 noch gar nichts da verkaufen dürfen.

Soll sie dich doch anzeigen, du hast doch geschrieben das du nichts zurück nimmst.

skinsss
Fragesteller

reingestellt habe ich es, bezahlt hat sie bei meinem Vater. Auf kleiderkreisel dürfen Minderjährige mit Erlaubnis der Eltern auch verkaufen.