Klebreis zu schleimig?

3 Antworten

Nicht richtig gewaschen, zu viel Wasser oder zu lange gekocht. Ich koche nur mit klebreis bzw rundkornreis (also Sushi Reis) und da ist nie was schleimig. Der Reis ist immer perfekt, aber ich dampfgare den auch nur noch (im Topf ist es etwas tricky aber auch problemlos machbar)

Siuxsii
Fragesteller

Dämpfen hat perfekt geklappt danke für den Tipp hab einfach ein Sieb ein Topf genommen den Reis vorher 2 Std einweichen lassen danach bisschen Wasser in den Topf das Sieb darüber und den Reis in das Sieb danach das Wasser zum Kochen gebracht und ein denkel drauf nach 20-30 Min war er fertig 👍😹

HikoKuraiko  25.02.2024, 15:21
@Siuxsii

Meiner braucht vielleicht fünf Minuten wenn ich ihn Dämpfe. Aber definitiv keine halbe Stunde. Aber schön dass es geklappt hat

Nimm weniger Wasser.

Statt Messbecher kann man auch wiegen.

100g Reis (trocken) + 160g Wasser.

Versuch das mal, wenn zu trocken dann gehe 2g-weise höher mit Wasser.

Achte auch auf den richtigen Reis. Milchreis geht gut für den Zweck.

Deshalb wäscht man Reis, bevor man ihn kocht. Ja, auch Klebereis.

Siuxsii
Fragesteller

Hab ihn 3 mal gewaschen 😼✌️

Shalidor  25.02.2024, 01:02
@Siuxsii

Dann war es wohl zu viel Wasser. Ich koche Reis grundsätzlich im Verhältnis 1:1, bei Klebreis je nach Art etwas mehr. Reis ungewaschen wiegen, dann waschen, wieder auf die Waage und mit Wasser auf das doppelte Gewicht aufgießen. Dann auf den Herd, Salz dazu geben, aufkochen lassen, köcheln lassen, bis das Wasser nicht mehr sichtbar ist, dann Herd aus und einige Minuten ziehen lassen. Alles mit Deckel drauf natürlich. Den Reis einweichen lassen, wie es in vielen Rezepten steht, hab ich noch nie gemacht, ist mir zu doof.