Klavierunterricht macht keinen Spaß mehr

2 Antworten

Hallo,

ich bin jetzt 13 Jahre und spiele seit ich 5 Jahre bin Klavier. Allerdings komplett ohne Unterricht.

Ich finde das wichtigste ist, dass man Spaß am Klavier spielen hat und es nicht aus Zwang macht. Jeder braucht zur Schule, Arbeit etc. einen gewissen Ausgleich - bei einigen ist es Sport und bei anderen Musik etc. Wenn man am Klavier sitzt kann man aus dem Alltag fliehen und denkt über nichts nach. Darum spiele ich Klavier, weil es Spaß macht und man in den Moment nicht über das tägliche Leben etc. nachdenkt. Zum Klavierunterricht zu gehen, hätte ich keine Lust.

Spreche mit deiner Familie über die Situation. Wenn es am Klavierlehrer liegt, könntet ihr ja darüber nachdenken einen anderen Klavierlehrer zu suchen. Du musst nur sagen, warum du mit deinem jetzigen Klavierlehrer unzufrieden bist und was dir daran nicht gefällt.

Du kannst ja auch Klavier ohne Unterricht spielen. Ohne Unterricht kannst du spielen, wann du Lust dazu hast und hast keinen Druck. Für mich ist das wichtigste an der Musik, dass man damit aus dem Alltag entfliehen kann, dass es entspannt und Spaß macht.

Wenn du mit deiner Familie darüber redest, findet sich bestimmt eine gute Lösung

LG Jasmin

Hast Du schonmal jemand aus Deiner Familie mitgeteilt, das Du mit dem Klavierlehrer unzufrieden bist? Bei einem Gespräch mit jemanden Deines Vertrauens könnte die Situation schnell gelöst werden