Klavier vom Blatt spielen lernen?

3 Antworten

Diesen Ratschlägen würde ich mich anschließen. Ich studiere musik mit Hauptfach Klavier und mein Lehrer hat dieses Jahr intensiv darauf geachtet dass es mir leichter fällt vom Blatt zu spielen. Ich sollte das gesamte Album für die Jugend und die Mazurken von Chopin durchspielen. Aber jedes Stück nur 1-2 mal. Es ist wichtig, die Stücke nicht zu kennen und dass sie sehr leicht für einen sind. Es dauert seine Zeit, aber ich bin zufrieden mit dem Fortschritt :)

Dafür musst Du lernen, "blind" zu spielen, also ohne auf die Tasten zu schauen - das ist absolut eine Sache der Übung. Wenn Du oft genug und lange genug spielest, dann "wissen Deine Hände" irgendwannn, wo welche Tasten liegen.

VIelleicht versuchst Du erst mal, Stücke, die Du gut auswendig kannst, mit geschlossenen Augen zu spielen.

Der Rest kommt dann irgendwann von selbst ...

Hier eine Klassik Klavier Studentin: ich kann auch immernoch nicht schnell vom Blatt spielen :/ das ist einfach üben, üben und nochmal üben. In ganz langsamen Tempo und erst sehr einfache Stücke. Manche Leute lernen das schnell, andere brauchen länger