Klavier/ vom Blatt spielen: Ist das bei euch auch so??

2 Antworten

Hallo AnneNette,

vorab:
vom Blatt spielen: ein unbekanntes Stück beim ersten Ansehen sogleich auf dem Instrument spielen
nach Noten spielen: das Gegenteil von 'auswendig spielen' - also ein bekanntes Stück mit Noten spielen

Du sprichst zwei Dinge an, die Deine Fortschritte sehr beeinträchtigen:
- Dass Du zu früh schnell spielst und zu wenig langsam übst.
- Dass Du das Gelernte zu wenig mit den Noten kontrollierst.

Es gibt da einen Richtwert: 80% allen Übens soll in reduziertem Tempo geschehen. Vielen Schülern ist nicht bewusst: Man spielt exakt das, was man geübt hat. Wenn man schlecht geübt hat - z. B. immer zu schnell oder auch einfach unaufmerksam - dann spielt man ebenso schlecht: Falsche Töne, falsche Artikulation, falsche Dynamik, möglicherweise schlechte Haltung usw. Und alle diese falschen Sachen wird man nur mit großem Aufwand und viel Disziplin wieder los - wenn überhaupt!

Disziplin halten viele nicht mehr für zeitgemäß. Aber manchmal geht es nicht ohne sie. Für das, was Du beschrieben hast, brauchst Du sie unbedingt!
Wenn es Dir nicht gelingt, beim Üben ein langsames Tempo zu halten, dann übe mit Taktell, das hilft dabei ungemein. Und wenn Du langsam mit Taktell spielst, wirst Du auch viel mehr in die Noten sehen.

Probier's aus!

LG
Arlecchino

upbrunce  01.09.2021, 10:47

Definitiv die hilfreichste Antwort, dennoch würde ich gerade beim Üben mit Taktell unbedingt den engen Kontakt zum Lehrer pflegen, da diese Methode oftmals dazu verleitet statisch zu spielen, die Musikalität zu vernachlässigen. Und das wird dann eben auch ungewollt gern "mitgelernt", was natürlich nicht passieren darf.

Arlecchino  01.09.2021, 11:55
@upbrunce

Ja, auch langsames Üben will gelernt sein. Viele Schüler reagieren: langsames Tempo --> wenig Konzentration. Das ist natürlich grundfalsch.

Man braucht an allen Ecken und Enden einen guten Lehrer.

Das ist bei mir auch so. Da hilft, das Stück erstmal langsam zu üben, dann kann man die Noten vielleicht besser.

Was auch hilft, ist die einzelnen Abschnitte (z.B. 4 Takte) zu üben. Wenn du dann die Takte kannst, kannst du den Nächsten üben. Ich hoffe das hat geholfen. Grüße, Tjovo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung