Frage von GraueWoelfin, 29

Warum kann ich beim Klavierspielen nicht auf meine Hände schauen?

Hallo, Ich spiele schon eine Ewigkeit Klavier und mir ist aufgefallen, dass ich nur auf die Noten schaue oder - wenn ich das Stück auswendig lernen muss - in die Luft. Das ist ja nicht unbedingt schlimm, aber sobald ich beim Spielen auf die Hände schaue, bin ich draußen und find die nächsten Noten nicht. Mein Klavierlehrer meinte ich müsse üben, beim auf die Tasten zu schauen. Eigentlich hat er ja recht, wenn man zum Beispiel etwas auswendig gelerntes vorspielen muss, ist man sich bei schweren Akkorden viel sichere wenn man auf die Tasten schaut. An die Klavierspielen: Schaut ihr auf die Noten oder auf die Hände? Ist es schlimm wenn ich nur aufs Blatt schaue? LG Graue Wölfin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von durdantyler, 15

Hi,

ich spiele seit 10 Jahren Klavier und hatte Klavierleistungskurs. Ich muss sagen, dass du dir vollkommen unnötig sorgen machst. Wenn du ohne auf die Tasten zu schauen gut spielen kannst, dann ist das super und wunderbar. Du scheinst also auch so einen guten Überblick über die Klaviatur zu haben. Was wirklich lange dauert zu entwickeln. Ich persönlich spiele sehr viel vom Blatt, da ist es hilfreich weniger auf die Tasten zu schauen. Wenn du ohnehin schon sicher bist aber deine Fähigkeiten noch weiter verbessern möchtest, empfehle ich dir die Fingerübungen "Hanon". Das sind leichte Fingerübungen, die leicht in die Hände gehen und du bekommst ein gutes Gefühl für die Klaviatur und du kannst währendessen auf die Finger schauen.

Viel Spaß noch,

Paul.

Antwort
von Sunny426, 11

Hey
Ich gucke nur auf meine Finger wenn ich mit der linken Habd Akkorde spiele die weiter auseinander liegen oder im allgemeinen große "Sprünge" mache. Wenn ich das Stück auswendig kann macht es mir aber auch nichts aus auf die Finger zu gucken ich muss mich nur konzentrieren und an die Noten denken die ich spiele. Aber freue dich doch lieber dass du nicht auf deine Finger gucken musst.
Liebe Grüße