Klavier Verständnisfrage Linien mit Nummern?

2 Antworten

Also das letzte gelb markierte heißt glaub ich, dass man die rechte Hand an der Stelle alles versetzt eine Oktave höher spielt. Also die 4 Noten nach oben versetzt.

Hallo,

die sieben Sechzehntel sollen so gespielt werden, daß sie zusammen eine Viertelnote ergeben, eine Septole also.

Näheres hier:

https://www.musiklexikon.info/musiklexikon/septole

Herzliche Grüße,

Willy

Arlecchino  29.03.2024, 14:55
die sieben Sechzehntel sollen so gespielt werden, daß sie zusammen eine Achtelnote ergeben, eine Septole also.

... dass 7 Sechzehntelnoten ein Viertel ergeben. Ansonsten hätten 32tel-Septolen notiert sein müssen.

(Das Stück steht im 3/4-Takt, auch das ist ein Hinweis auf die Länge der einzelnen Figuren.)

Willy1729  29.03.2024, 15:03
@Arlecchino

In dem Lexikonartikel stand, daß sieben Achtelnoten einer Septole eine Viertelnote ergeben. Das wäre dann bei sieben Sechzehntel eine Achtelnote. Kam mir allerdings auch etwas seltsam vor. Hab's jetzt geändert. Erscheint mir auch sinnvoller so.