Noten auf Gitarre?

3 Antworten

Das ist Greensleeves - habe es gerade mal angespielt; ein sehr schönes Stück.

Den A-Moll-Akkord greifst du ganz normal und spielst mit Daumen und Mittelfinger die A- und H-Saite gleichzeitig. Dann geht der kleine Finger der linken Hand auf die H-Saite des dritten Bundes und du zupfst die H-Saite.

Dann geht es mit den nächsten Akkorden weiter.

Die Ziffern bei den Tabs sind also nicht die Finger, sondern bezeichnen, in welchem Bund die entsprechende anzuschlagende Saite gedrückt ist.

Die Linien sind die Saiten, unten das tiefe E, dann aufsteigend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Kann ich das oben ablesen (bei dem Beispiel Bild wäre es dann am Anfang ein Am Akkord und dann ein C?

Jein. Da oben stehen die Akkorde und die sind soweit auch richtig. Aber du hast z.B. bei den ersten drei Akkorden (Am, C, G) dieses d auf der h-Saite; das bei den Standard-Akkorden nicht gegriffen wird; da musst du den gegriffenen Akkrod entsprechend anpassen.

Unter der Notation mit dem Violinschlüssel ist die Notationin Tabulatur. Die sechs Linien sind die Gitarrensaiten; richtig. Die obere Linie ist die hohe e-Saite und die untere Linie ist die tiefe E-Saite.

Die Ziffern sind der Bund in dem die jeweilige Saite gegriffen wird. Eine Drei auf der zweiten Linie von oben meint die h-Saite im dritten Bund zu greifen. Eine Null meint eine Leersaite; also die Saite ohne sie zu greifen anzuspielen.

Das untere nennt man "Tab". Da sieht man die 6 Saiten (von oben nach unten = hoch zu tief). Die Zahlen sagen aus, auf welchem Bund man die Note greift. 0 bedeutet, dass man einfach die offene Saite spielt, ohne eine Note zu greifen. Am Anfang beim "Am" Akkord spielt man also gleichzeitig die offene A Saite und den ersten Bund auf der H Saite. Mit welchen Fingern man es spielt ist dann dir überlassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth