Klausurrelevant? Was meinen 17-23-jährige damit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist genau das gemeint, was gesagt wird. „Klausurrelevant“ bedeutet: Lernstoff, der in der Klausur abgefragt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amateur2016
Fragesteller

Der Witz ist aber ja, dass gar nichts anderes durchgenommen wird. - Das schräge daran: Die Frage besagt ja: So, bislang haben wir nichts klausurrelevantes gemacht, also... wann kommen wir endlich zum Eigentlichen? - Problem: Tun wir in jeder Sekunde!
Kann man so verpeilt sein, dass man das nicht mitbekommt?

AynosX  08.09.2021, 21:20
@Amateur2016

Dann sehen die Schüler den Stoff als nicht relevant an, da kann niemand helfen.

Amateur2016
Fragesteller
@AynosX

schon schade... vielleicht sind sie einfach für den komplexen Stoff in dem Alter noch zu jung...

Oft kommen Themen im Unterricht dran die dann nicjt in der Klausur sind man sie sozusagen "sinnlos" lernt.

Amateur2016
Fragesteller

... kann ich mir so gar nicht vorstellen ... Dinge hängen ja auch miteinander zusammen. Wenn nur noch rein punktuell das gelernt wird, was in der Klausur konkret im Einzelnen gefragt ist, dann scheitern die Leute ja daran, dass sie mangels Überblick total unsicher werden und dementsprechend lauter schräge Dinge hinschreiben.

Amateur2016
Fragesteller

Sinnloses Lernen kann es doch nicht geben, wenn man ein System begreifen muss. Wenn dann Schwerpunkte des Systems abgefragt werden, dann muss man die anderen Dinge des Systems ja auch können, sonst erkennt man die Schwerpunkte ja gar nicht erst und so fällt man durch.

ManuManuManu1  08.09.2021, 21:34
@Amateur2016

Hast du dich in deienr Schulzeit nicht auch manchmal gefragt warum man etwas lernt? Später hat zwar alles seinen Sinn aber kein jugendlicher hat diese Weitsicht

Amateur2016
Fragesteller
@ManuManuManu1

Im Allgemeinen dachte ich mit ü17 schon, dass das, was ich da lerne, Sinn hat und ich hab es mir ja auch ausgesucht, was ich beruflich machen will. Es ist ja die freie Wahl und wenn man Mathematiker werden will, darf man sich nicht wundern, wenn man Mathe lernen muss / wenn man Medizin lernt, weiß man, dass das wohl sehr naturwissenschaftlich wird / wenn man Sprachwissenschaftler wird, ist es nicht unnormal, Vokabeln, Grammatik und Kulturwissen zu lernen.