Warum sind die meisten Jugendlichen heutzutage so ungebildet?

12 Antworten

Das liegt nicht an denen, sondern an deren Umwelt. Wie sprechen die anderen? Sprache entwickelt sich eben. Du kannst auch kein altes Deutsch sprechen.

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

sprach Sokrates vor knapp 2500 Jahren

Seither gab es keine neue Generation, die nicht ähnlich abwertend gesehen wurde. Zumindest die Älteren hier wissen, dass man sich in einem gewissen Alter einfach peinlich verhalten MUSS. Weil es meist der einzige Weg ist, sich von den eigenen Eltern abzuheben. Und je toleranter die sind, desto schwieriger wird es.

Du scheinst zu den wenigen Exemplaren zu gehören, die "alte Werte" hochhalten. Tust du das, weil du echt davon überzeugt bist? Weil du dich einfach nicht traust, zu rebellieren? Oder weil das DEINE Art ist, "anders" zu sein?

Deine Großeltern hätten deinen Text oben vor 50 Jahren als Gossensprache tituliert - damals hätte jeder, der was auf sich hielt, "nicht einmal" und "irgend etwas" ausgeschrieben, und "das finde ich echt ganz schön peinlich" hätte man VIELLEICHT unter Freunden gesagt, aber niemals geschrieben.

Die Sprache ändert sich, vieles wird zum Glück nie "üblich" werden - aber eine Menge alltägliche Formulierungen stammen aus einer früheren "Jugendsprache"...

sarallinaaa  28.01.2019, 17:20

stimmt aber es sind aber nicht alle so aber viele

Juflgendsprache sagt nichts über die Bildung aus. Ich bspw gehe ans Gymnasium, und dort reden ALLE mit Jufendsprache, auch 1er Schüler wie zB ich. Nur weil jemand einen restringierten Sprachcode verwendet ist er noch lange nicht ungebildet oder unfähig die Sprache der breiten Masse zu sprechen.

Hey!

Ich könnte da auch jedes Mal an die Decke gehen, wenn ich den Satz "Lass nach Latte Lehrerzimmer, alter". Daraus soll ich dann entnehmen, dass der eben gesprochene vorhat, nach dem Lateinunterricht zum Lehrerzimmer zu gehen. Ganz ehrlich? Mehr als ignorieren kann man das nicht. Ich hab schon öfters versucht, Leute davon abzubringen, so zu reden, aber es hilft ja doch nichts.

Da ich eigentlich verhältnismäßig "ordentlich" deutsch spreche und mich sowohl in puncto Grammatik als ich in der Aussprache bemühe, alles richtig zu machen, kommt es dann immer so rüber, als wäre ICH es, die etwas "anders" macht. DU ahnst ja nicht, wie oft ich schon gefragt wurde, warum ich das mache. Die Gründe, die dafür sprechen, das so zu machen, möchte allerdings niemand hören. Stattdessen werde ich ziemlich oft ausgelacht oder gar beschimpft. Ich kann nur drüber lachen.

Ich kenne jemanden, der nicht mal die Grundsätze der Grammatik beherrscht. Falsche Artikel wo es nur geht, Wörter werden verdreht, Redewendungen miteinander vermischt, Fremdwörter werden falsch benutzt (es gib nichts schlimmeres als das!!) usw. Und das nicht mal mit Absicht! Die Person denkt allen Ernstes, dass es so richtig wäre. Aber ganz ehrlich: Wenn diese Person zu einem Vorstellungsgespräch geht und so redet, ganz einfach, weil sie es nicht anders weiß, und dann du kommst und ordentlich redest, was denkst du, wer den Job wohl eher bekommt? Ich persönlich finde, dass es schlichtweg dumm wirkt, wenn man als Deutscher nicht mal gescheit Deutsch sprechen kann, obwohl man zum einen nur einsprachig aufgewachsen ist und zum anderen psychisch und physisch in der Lage wäre, sich richtig zu artikulieren.

Es ist mir auch oft unglaublich peinlich, wenn andere Menschen hören, wie meine Freunde reden, aber da kann man leider nichts machen. Man kann es höchstens besser machen. Die werden schon noch zur Vernunft kommen, glaub mir. Und wenn nicht, dann...tja, dann haben die Leute ein gewaltiges Problem ;)

Einfach ignorieren und hoffen :)

LG

LooksLikeADonut
Fragesteller

Ist wirklich ziemlich nervig. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass ich in meinem Jahrgang die einzige bin, die Umgangssprachlich wirklich was drauf hat....manche denken, ich wäre deswegen arrogant, aber wenn ich mir das so recht überlege, wirke ich doch lieber so, als nicht mal richtig einen Satz bilden zu können :/

Schokolaaadeeee  08.08.2015, 10:29
@LooksLikeADonut

Sieh's positiv: In Aufsätzen wirst du meist einen Vorteil haben, weil du mit Worten umgehen kannst - das hat mir schon die ein oder andere gute Note beschert. Meinem Bruder und mir wird auf oft von Lehrern gesagt, dass sie über unseren ausgeprägten Wortschatz erstaunt wären :) Ich werde auch oft als arrogant bezeichnet, wenn ich zwei Fremdwörter in einem Satz unterbringe, einfach, weil es mir richtig erscheint, und nicht, weil ich angeben will, aber darüber muss ich stehen. Ich lass mich lieber für gutes Ausdrucksvermögen als für Dummheit beschimpfen. Wirklich, lass dich nicht unterkriegen von der Masse. Es ist wirklich von Vorteil, ein wenig besser rhetorisch ausgeprägte Fähigkeiten zu haben als andere, da du so zB andere besser von deiner Meinung überzeugen kannst, klug wirkst etc. Nicht umsonst hatten zB Politiker im alten Rom eine Rhetorik-Ausbildung ;) Rede so, wie du es für richtig hältst, und deine Mitmenschen werden sich schon daran gewöhnen, haben sie bei mir schließlich auch. Übrigens: Ein Duden kann dein bester Freund sein ;) Ich liebe das Ding und schaue gerne und oft etwas darin nach.

Du solltest nicht alles verallgemeinern, es hört sich für mich, eher nach einer bestimmten Wohngegend an, das muss nicht überall so sein.

Nur weil Jugendliche die Jugendsprache benutzen, sind sie nicht dumm, oder ungebildet.

Es gibt auch ältere (Erwachsene) die ungebildet sind und so reden.

Du solltest die Menschen im einzelnen erst einmal besser kennen lernen lernen, bevor du dir ein Urteil über sie bildest, du weißt ja auch nicht wie du, bei anderen, fremden ankommst.

LG Pummelweib :-)

LooksLikeADonut
Fragesteller

Viele von denen treffe ich auch auf sozialen Netzwerken wieder und da sind die nicht wirklich besser....

Pummelweib  08.08.2015, 10:22
@LooksLikeADonut

In Netzwerken toben sich viele aus, unter Anonymität kann man sich noch mehr auslassen, deswegen muss man aber nicht unbedingt so sein....LG Pummelweib :-)