Wollen Jugendliche bzw junge Menschen heutzutage gar nichts mehr arbeiten?

4 Antworten

Es gibt mittlerweile für viele Menschen andere Möglichkeiten Geld zu verdienen. Die traditionellen Berufe sterben aus, dafür sind Berufe des digitalen Zeitalters gefragter denn je, daher stirbt die tatsächliche Arbeitsmoral nicht aus. Einige Menschen, zumeist Frauen müssen heutzutage aber gar nicht mehr arbeiten um ihre Lebenshaltungskosten zu decken, da reicht bereits ein OnlyFans Account aus.

Das ist in meinen Augen Unsinn. Es gab in der Geschichte der Menschheit schon oft Leute, welche die Jugend bemängelt haben. Sokrates schreibt vor über 2000 Jahren:

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Wenn die Jugend zu nichts zu gebrauchen wäre, gäbe es die Menschheit nicht mehr. Es liegt am Betrieb. Die deutsche Jugend muss aufgebaut werden und gefördert. Der Betrieb hat eine Fördereinrichtung zu sein, ansonsten soll er sanktioniert werden. Betriebe, die nicht mithalten können gehören aussortiert.

Ich denke, das ist allgemein generationsbedingt so. Früher musste man halt arbeiten um zu überleben, es gehörte einfach dazu oder war mit einer besonderen Rolle verbunden, eine Art Ehre, wenn man seine Familie ernähren konnte, und Spaß kam hinten dran.

Dann hat sich die Gesellschaft zunehmend verändert, dass zum Beispiel Familie oder private Erlebnisse wichtiger werden. Ich finde das gut so, wir sind ja schließlich Menschen und Vergnügen vorzuziehen liegt in unserer Natur.

Persönlich merke ich auch, dass meine und die nachkommenden Generationen immer wählerischer sind und auch oft sagen, ich arbeite lieber gar nicht als was Blödes zu machen. Das finde ich aber auch begründet, man verdient ja in den meisten Berufen nicht genug zum Leben oder wird sonst wie respektlos behandelt.

Mein Vater schimpft auch immer auf die Jugend, hasst aber seinen eigenen Job. So oft wie er über seinen Chef jammert oder seine Berufskrankheiten finde ich, hat er nicht wenig gemeinsam mit den Jugendlichen die heute auf Arbeitssuche sind.

Unsere Arbeitswelt ist halt mit 40 Stunden Woche und 14,50€ Mindestlohn total veraltet und nicht zeitgemäß

Ursusmaritimus  01.05.2023, 19:18

Dein Vater wird darüber jammern das er mit seinen Abgaben die "Lustarbeiter" mit ernähren muss! Würden sie als Privatier ohne Gesellschaftsknete leben würde er schweigen.....

herzilein35  01.05.2023, 21:58

Mindestlohn beträgt 12 Euro

Die jungen Leute lassen sich halt nicht mehr ausbeuten und wie Dreck behandeln :)

Da gibt es doch diese großen Studien über Jugendlichen, arbeiten will man, aber eben auch fair behandelt werden. Warum sollte ich für den Mindestlohn arbeiten und jeden Tag angeschrien werden?

herzilein35  01.05.2023, 22:00

Azubis haben auf Mindestlohn keinen Anspruch. Ich habe meine Ausbildung für 3,26Euro die Stunde gemacht.