Orientierungspraktikum während den Semesterferien?

1 Antwort

Hui, das sind ja viele Fragen :D

Vorweg: ich musste kein OP vorher machen, sondern nur ein EOP (regulär ab dem ersten Semester möglich).

Es hat sich gerade für größere Städte als wichtig erwiesen, sich frühestmöglich an den Schulen zu bewerben. Bedeutet: ein halbes Jahr vorher war teilweise schon zu knapp. Manche Schulen nehmen auch nur Praktis zu bestimmten Zeitpunkten. Fang am besten heute schon mit der Suche an. Falls es kein zentrales Bewerbe- und Vergabesystem gibt (was wahrscheinlich frühestens erst fürs Praxissemester relevant wäre), musst du dich natürlich selbst an den Schulen bewerben.

Anstatt wahllos Bewerbungen rumzuschicken, würde ich dir empfehlen, per E-Mail oder Telefon über die häufig auf der Website angegebene Kontaktadresse dein Anliegen zu schildern und zu fragen, ob ein Praktikum generell in diesem Zeitraum noch möglich wäre. Die Bewerbungsunterlagen kannst du bei einer positiven Rückmeldung dann direkt hinschicken.

Die Vorgaben zur Auswahl deiner Praktikumsschule stellt im Zweifel deine Uni. Bei uns war es nie ein Problem, zumindest innerhalb des Bundeslandes in der Heimat das Praktikum zu absolvieren. Einzige Einschränkung: nicht an der Schule, an der man selbst als Schüler war. Musst du mal schauen, wie das bei dir geregelt ist.

Was du in den Semesterferien machen musst, richtet sich komplett nach deinem Prüfungsplan. Meistens liegen Prüfungen zum Ende des Semesters (Vorlesungszeit), Hausarbeiten müssen üblicherweise zum Semesterschluss abgegeben werden. Zur Not kannst du dich für eine Prüfung vom Praktikum freistellen lassen oder den Zweitversuch mitschreiben. Im ersten Semester ist alles noch eher überschaubar, du bist ja auch etwas flexibel, wieviele Prüfungen du überhaupt schreibst.

Von komplett freier Zeit solltest du dich leider schon mal verabschieden, so leid es mir tut, sonst bist du am Ende enttäuscht, wenn der Berg aus Klausuren, Kolloqs, Ausarbeitungen, Protokollen, Reflexionen und Hausarbeiten kein Ende nehmen will :/

Nutzer917
Fragesteller

Danke für die Anwort! :)

Ab wann erfährt man beim Studium ungefähr die Klausurtermine? Erst relativ spät oder schon am Anfang des Semesters? Dann könnte ich natürlich den Zeitraum besser planen. Bei mir ist es so, dass ich in einem anderen Bundesland studiere als ich eigentlich (noch) wohne bzw meine Eltern wohnen. Aber ich hab zumindestens nicht gelesen, dass dort ein Praktikum ungültig ist.

Rhenia  25.09.2019, 15:30
@Nutzer917

Das kommt auf das System der Uni an. Üblicherweise werden die spätestens jeweils in der ersten Sitzung genannt, manche Dozenten geben auch schon online vorab Infos.

In deinem Fall ist es dann vielleicht sinnvoll, die erste Woche abzuwarten, dann kannst du dir die Zeit besser einteilen :)

Oh, dann würde ich bei der zuständigen Organisation der Uni nachfragen, es gibt bestimmt an deiner Uni irgendwie ein Zentrum für LehrerInnenbildung oder so, die für die Praxisphasen verantwortlich sind. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das gerade fürs OP kein Problem darstellen sollte, aber sicher ist sicher!