Klaus Kordon Die roten Matrosen/ Ein vergessener Winter

1 Antwort

Zu faul zum googeln?

"In der Geschichte geht es um den 13-jährigen Helmut "Helle" Gebhardt, der mit seiner Familie, das sind der invalide Vater, die Mutter, das Kleinkind Martha und der Säugling Hänschen, die Nachkriegszeit des 1.Weltkrieges in Berlin miterlebt. Die Familie wohnt im Arbeiter-Stadtteil Wedding in einer alten Mietskaserne. Als der Vater eines Tages vom Krieg zurückkehrt, beginnen in Berlin gerade die politischen Unruhen, die damit anfangen, das die Matrosen der Marine den Befehl zum erneuten Auslaufen verweigert haben und zum Streik nach Berlin marschieren.

Aufgrund des politischen Engagements der Eltern, speziell des Vaters, der sich auf die Seite der linksextremen Revolutionäre begeben hat, lernt Helle auf einer Demonstration zusammen mit seinem Freund Fritz, der aus kaisertreuem Hause stammt, die Matrosen Heiner und Arno kennen.

Die linksextremen Spartakisten erreichen sehr schnell sehr viel und lassen sich von dem mittlerweile eingesetzten Reichskanler Friedrich Ebert doch immer wieder übers Ohr hauen. All diese Ereignisse erlebt Helle hautnah mit und hat wegen der politischen Orientierung seiner Familie oft Streit mit Fritz.

Im weiteren Verlauf der Handlungen bekommen Helle und seine Familie zu spüren, wie sehr sie von der Regierung verfolgt werden und deshalb äußerst vorsichtig sein müssen, dass nichts Schlimmeres als der Arm, den der Vater im Krieg verloren hat, passiert..."

http://www.amazon.de/roten-Matrosen-oder-vergessener-Winter/dp/3407789211/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1429117887&sr=8-1&keywords=Klaus+Kordon+Die+roten+Matrosen

fromEUtoUS
Fragesteller

Danke!

fromEUtoUS
Fragesteller

Beschäftigt sich das Buch auch mit dem damaligen Lebensverhältnissen.Also den Alltag (Kindererziehung, Geldmangel...)?

fromEUtoUS
Fragesteller
@Dummie42

Der Lehrer hat uns eine Liste mit Buchtiteln gegeben.Wir sollen uns ein Buch aussuchen und eine Buchvorstellung drüber halten.Ich nehme nur Titel die mich interessieren.

Dummie42  15.04.2015, 19:32
@fromEUtoUS

Kordon schreibt sehr gut und anschaulich. Das ist der erste Teil einer sehr spannende Trilogie. Nur zu empfehlen! Du solltest aber gern lesen, schmale Bändchen sind das nicht.

fromEUtoUS
Fragesteller

Was ist das Ende?

Was will man uns damit sagen?

Gibt es viele Personen/Charaktere?

fromEUtoUS
Fragesteller

Hallo,

bist du noch online?

Wie endet das Buch?