Klassische Rollenverteilung zu Hause?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns ist die Ausgangssituation folgende:
Ich (Frau) bin seit 3 Jahren mit meinem Mann verheiratet, wir haben uns ein Haus mit Hof gekauft. Keine Kinder, dafür 3 eigene Pferde und 2 Einsteller im Stall gegenüber vom Haus.

Die Tiere sind sozusagen der Kindersatz. Wir arbeiten beide Vollzeit in einer 35h Woche, mein Mann hat noch Bereitschaftsdienst von zuhause aus.

Wir teilen uns die Arbeiten im Stall (Misten, Heu ran schaffen, etc.), haben aber auch Reitbeteiligungen, die sich mit um die Tiere kümmern. Mein Mann darf mit dem Traktor spielen (Heu holen, Wasserkanister zu den Koppeln fahren, etc.), ich mache dafür viel mit den Tieren selbst, bringe sie auf die Koppeln, verwalte den Stall und die Kosten, bzw. Miete der Boxen bei den Einstellern.

Das machen wir morgens zusammen (geht schneller) und Abends mach ich meist alleine was mit den Tieren.

Da wir uns die Arbeit im Stall teilen, und beide Vollzeit arbeiten, geht auch der Haushalt durch 2.

Wir haben das simpel auf die Räume aufgeteilt. Untergeschoss ist sein Bereich (Küche, Wohnzimmer, Vorratskammer, Hausflur, etc) Obergeschoss ist meine Aufgabe (Bad, Schlafzimmer, Gästezimmer, Hamsterzimmer).Keller dient nur als Ablage, Dachboden ist (noch) nicht nutzbar.

Hört sich doch ok an!! Ich war (Kinder außer Haus) Vollzeit berufstätig und habe den Haushalt mit allem was dazu gehört alleine bewältigt. Kein Entgegenkommen seitens meines Partners. Ende vom Lied... nach 2 1/2 Jahren hab ich mich getrennt! Das braucht kein Mensch.:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Mann und ich haben zwar noch keine Kinder, aber wir teilen uns den Haushalt. Wir sind beide voll berufstätig und am Ende des Tages sind wir auch beide ko. Wenn er mir sagen würde, dass ich dann noch den Haushalt komplett alleine schmeißen soll, würde ich ihm etwas anderes erzählen. Wir leben im 21. Jahrhundert, da kann der Mann auch etwas im Haushalt machen. Ich kenne es von meinen Eltern auch nicht anders, sie haben sich auch immer alles aufgeteilt. Ich persönlich finde das auch wesentlich besser, da es auch eine Entlastung ist, wenn man nicht alles alleine machen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lillablume
Fragesteller

Bitte nicht falsch verstehen, mir hat es niemals mein Mann angeschafft, das hab ich einfach als Herausforderung für mich selbst angefangen.

ClaryFray95  05.04.2019, 09:09
@Lillablume

Alles gut. Solange Du mit dieser Aufteilung zufrieden bist, ist es okay. Ich wäre es halt nicht. Aber, das muss jeder für sich selber entscheiden.

Wenn du damit zufrieden bist und es für dich OK ist, dann ist doch alles gut.

Bei uns läuft das ein wenig anders ab. Küche ist mein Revier, da ich es gerne mache. Abwaschen etc gehört auch mit dazu. Putzen ist nicht so mein Ding (wie wohl bei den meisten Männern :-)) ). Außerdem seh ich nicht ein, etwas zu putzen, was nach meinen Begriffen sauber ist. Den Rest teilen wir uns. Und bedienen lasse ich mich von meiner Frau nicht. Würde ich mir auch komisch vorkommen

Lillablume
Fragesteller

Ich verwöhne schon sehr sehr gerne

Von alter Rollenverteilung halte ich nichts.

Ein Mann, der sich nur bedienen lässt, wäre kein Partner für mich. Ich nehme auch nicht an, dass dein Partner das zu schätzen weiß, was du da leistet, geschweige denn mal ein danke hörst. Du schreibst auch, er hat dir noch nie Blumen geschenkt? Nee, ehrlich, bin geschockt.

Mein Mann kocht ab und zu und er weiß den Staubsauger zu benutzen. Einkaufen tut er auch manchmal. Was das putzen angeht, muss ich schon darauf hinweisen, habe aber meine Ansprüche, was das Ergebnis angeht, zurück geschraubt. Hauptsache er tut es.

Wenn Männer im Haushalt nicht gefordert werden, nehmen sie alles für selbstverständlich. In Zeiten, in denen Frau auch arbeiten geht ist das für mich indiskutabel.

Lillablume
Fragesteller

Mich stört es nicht, gut ich hab noch nie Blumen bekommen aber das heißt nicht, dass ich nicht mit anderen sachen überrascht werde.