Warum ist das klassische Rollenbild in einer Beziehung im Westen so unbeliebt?

17 Antworten

Das ist nicht unbeliebt. Viele finden es nur nicht richtig, wenn man das als Allgemeingültigen Zustand voraussetzt.

Eine Frau die Zuhause bei den Kindern bleibt hat ein großes Problem, wenn die Beziehung scheitert.

Sie ist komplett abhängig vom Mann und wenn dieser Weg ist, warum auch immer, blüht ihr ein finanzielles Problem, vor allem auch im Alter.

Außerdem gehen die meisten Menschen (zum Glück) nicht mehr davon aus, dass es irgend einen Gott gibt, wir sind da etwas weiter. Warum sollte die Frau also auf ihr Leben verzichten, wenn es gar nicht sein muss.

Manche Frauen wollen ein konservatives Familienbild, das bereichert sie und das ist auch OK aber die meisten nicht.

bei deinen fragen frage ich mich: ist das wirklich ein araber? oder ein ewig gestriger deutscher, der in dieser maske altbackene traditionen verficht und gleichzeitig gegen araber wettert?

"Hat eine Frau irgendeinen Nachteil dadurch" - ja, frauen haben von dieser rolle MASSIVE nachteile - weil sie ganztags arbeiten für die hand in den mund - sie haben nach einem leben voller arbeit auf dem konto null komma nichts und sind voll von der gnade ihres ehemanns abhängig - obwohl sie ein vielfaches von dem, was ihr ehemann "netterweise" an lebenshaltungskosten für sie übernimmt, durch arbeit ausserhalb des hauses einfahren könnten.

männer haben durch diese aufteilung übrigens auch nachteile - weil ihnen ihre kinder vorenthalten werden durch die gesellschaft, die ihnen vorschreibt, nicht nach eigener entscheidung in der lebensgemeinschaft die aufgaben zu verteilen. männer, die als hausmänner tätig sind, werden noch oft verlacht - was absoluter schwachsinn ist und diese männer erniedrigt.

verreisterNutzer  26.09.2021, 17:47
und gleichzeitig gegen araber wettert?

Was?

Vermutlich weil wir Frauen nicht in erster Linie einen Ernährer suchen, sondern einen Partner. Weil wir inzwischen wissen, dass wir selbst für uns im Alter vorsorgen müssen.

Auch Männer können ganz liebevoll mit Kindern umgehen und es gibt sogar Berufe, wo Kraft nicht das wichtigste Argument ist…

Als älterer Mensch möchte ich bald in Rente gehen. Wenn die Frauen alle daheim sitzen und nicht arbeiten, reicht meine Rente nicht.

Außerdem sind fast alle Arbeiten heute unabhängig vom Geschlecht. Frauen können Bagger mit den Joystick bedienen und das Land mit Geschick regieren. Warum sollten sie also zu Hause bleiben?