Klassensprecherwahl "anfechten"?

8 Antworten

Sprich nochmal nett mit dem Lehrer und finde jemanden der Klassensprecher werden möchte, ansonsten mit Eltern reden und zur Schulleitung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war 12 Jahre dort

Da wurde gegen diverse Vorschriften bei der Klassensprecherwahl verstoßen.

Zunächst einmal sollten nur solche Kandidaten akzeptiert werden, welche kandidieren möchten. Wer vorgeschlagen wird und ablehnt, ist raus.

Der Gewählte muss außerdem auf jeden Fall gefragt werden, ob er die Wahl annimmt. Und das ist nicht nur eine rhetorische Frage.

Rede noch einmal unter vier Augen mit dem Klassenlehrer.

Geh zum Direktor. Das ist so nicht Recht.

Geh zur Schulleitung, sag du willst das nicht sien.

Und wer will Dich jetzt daran hindern Dein Klassensprecheramt mit sofortiger Wirkung niederzulegen. Richtig - das kann niemand.

Also schreibst Du morgen - dick und fett an die Tafel:

Ich lege mit sofortiger Wirkung mein Amt als Klassensprecher nieder.

Den gleichen Satz schreibst Du auf ein Blatt Papier und legst diesen ins Klassenbuch für Deinen Klassenlehrer und gibst eine Zweitschrift an den Schulleiter gerichtet im Sekretariat ab.

Thema erledigt.