Klassenlehrerwechsel? Widerspruch?

Nadelwald75  30.06.2021, 20:03

Welche Schulform? Welche Klasse? Welche Gründe?

Torge124YT
Fragesteller

Schulform= KGS (kooperative Gesamtschule)

Klasse = Betrifft alle Klassen

(Meine Klasse = 8)

Gründe = Es wurden keine Gründe von der Schulleitung genannt

Nadelwald75  30.06.2021, 20:12

Hat der Schulleiter alleine entschieden oder ist das ein Konferenzbeschluss?

Torge124YT
Fragesteller

Uns wurde mitgeteilt, dass die Schulleitung alleine die Entscheidung getroffen hat.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Schulleiter hier einsam eine Entscheidung ohne Beteilung einer Konferenz getroffen hat, Vorschlag:

Ihr schaltet die Eltern ein und die sollen die Schulmitwirkungsgremien aktivieren: Schulkonferenz, Schulpflegschaft.

Als Schüler alleine seid ihr mit einem Widerspruch auf verlorenem Posten.

Torge124YT
Fragesteller

Danke für die Hilfe 👍🏻

Nadelwald75  02.07.2021, 09:45

....vielen Dank für den Stern!

Also ich finde eure idee sehr gut. Ich würde aber auch noch mit eurem Lehrer darüber reden und ihn fragen was er davon hält und das ihr ihn gerne behalten würdet. Das ihr ihn behalten wollt würde ich auch der Schulleitung ihrgendwie sagen. Fals ihr eine Smv (Schülermitverantwortung) habt könnt ihr auch mal mit ihnen darùber reden. Viel Glück!!

Hallo, Torge,

erstmal schön, dass Ihr einen Klassenlehrer habt, der Euch ein gutes Gefühl und Halt gibt. Und super, dass Ihr Euch für ihn einsetzen wollt.

Einen Rechtsanspruch habt Ihr aber nicht.

Sucht doch am besten mit dem Klassensprecher das Gespräch mit der Schulleitung und dem Lehrer. Vielleicht hilft es ja.

Viel Erfolg!

Was ist denn die Begründung der Schulleitung? Ihr Schüler könnt da kaum was machen, dann schon eher die Elternvertretung. Aber erstmal die Begründung erfragen, dafür solltet ihr einen Schulsprecher haben. Dann können Eltern und Schüler gemeinsam etwas mit der Schulleitung auf Grundlage der Begründung etwas aushandeln.

Euer Argument ist sehr gut. „Die Bindung stärkt das Klassenklima“ kann man auch sagen. Die Petition würde ich machen. Aber manchmal lässt sich eine Schulleitung nicht davon beeindrucken. Aber trotzdem viel Glück.

(Noch ein weiterer Punkt: Bei Problemen vertraut man sich dem Lehrer an, da man ihn kennt.)