Klassenfahrt absagen?

8 Antworten

Vielleicht hilft es ja, wenn deine Eltern einen Termin mit dem Schulleiter machen und ihm die Situation und so weiter schildern.

Also, zunächst mal brauchst du kein Visum um nach England zu reisen. Du magst ja Migrantin aus einem nicht europäischen Staat sein, aber wenn du in Deutschland legal lebst und das nicht nur vorübergehend darfst du auch in Europa herumreisen.

Die Teilnahme an einer Klassenfahrt ist nicht Pflicht. Wenn diese Exkursion allerdings während der Unterrichtszeit stattfindet musst du weiterhin die Schule besuchen und kannst nicht zu Hause bleiben.

Was die Rechnung anbetrifft, gilt, wer die Reise gebucht hat, muss sie auch bezahlen. Da du die Reise nicht gebucht hast, musst du sie auch nicht bezahlen.

girlneedhelp
Fragesteller

Das ich die Schule besuchen muss, ist mir also klar :) Ich hab das sogar mit der Klassenlehrerin der Parallelklasse alles schon abgesprochen.

Über die Rechnung ist es eine gute Idee...wir haben die Reise jedenfalls nicht gebucht, also der Lehrer muss das selbst bezahlen oder so? Jetzt weiß ich, warum er so stark mich dazu zwingen will...

Lass Dir vom Arzt ein Attest wg. der Flugangst geben. Dann schreib einen Brief an die Schulbehörde und schildere auch, dass eine Ausreise für Dich nicht so einfach möglich ist.

Im prinzip darf keiner zur Klassenfahrt gezwungen werden. Und so wie es bei dir gelaufen ist geht das schon gleich gar nicht.

Am besten du lässt dir deine Flugangst vom Arzt attestieren.

Ich glaube dir gut und gerne das ihr nicht auf einmal so viel Geld aufbringen könnt. Klar, für die Fahrt selber gibt es Fördermittel. Bleibt aber noch das "Taschengeld" 400 Euro sind ne Menge Kies, selbst wenn du "nur" die Hälfte brauchen solltest. So teure Klassenfahrten sind einfach eine Frechheit.

Noch dazu kommen die Kosten für das Visum.

Wendet euch an die Schulbehörde.

Ich weiß nicht genau wie es heißt aber die Schule auf der ich war hatte so einen Verein der Minderbemittelten einen großen Teil wenn nicht sogar die komplette Fahrt gezahlt hat...soweit ich weiß kannst du dich aber auch beim Jugenamt diesbezüglich erkundigen es gibt da auf jeden Fall eine Möglichkeit besonders wenn du mit musst ( ich nheme mal an zwecks Referaten die im Anschluß gehalten werden müssen oder einer Arbeit darüber nehme ich mal an)