Klassen überspringen?

3 Antworten

Das kommt auch immer auf die Schule und weitere Umstände drauf an. Bildung ist teilweise ein Glücksspiel. Wenn du wohlhabende und einflussreiche Eltern hast, wird man auch eher auf deine Hochbegabung Acht nehmen, als wenn sie nur Geringverdiener sind. ;)

Probieren könnt ihr es. Ob es möglich ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich werde auch demnächst dasselbe machen wie du und mir den Studienbachelor holen, den ich schon längst verdient habe aber in kürzerer Zeit. Wahrscheinlich bin ich auch hochbegabt aber mir wurde in meiner Bildungszeit übel mitgespielt, ähnlich wie dir. Mal schauen ob wir beide Glück haben. :) Hier schrieb ich etwas dazu:

https://www.gutefrage.net/frage/hat-person-a-den-studien-bachelor-abschluss-verdient

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrlich, wenn möglich solltest du vielleicht sogar noch weiter springen, oder direkt die Schule verlassen, weil fremdbestimmte Lehrinhalte für Hochbegabte sowieso kontraproduktiv sind. Natürlich wird das nicht gehen, da du ja noch minderjährig bist. Zumindest solltest du darauf achten dir neben jenen der Schule, eigene Inhalte zu suchen, die dich wirklich geistig herausfordern. Ein gesundes Selbstbewusstsein und Vertrauen ist auch sehr nützlich, doch vermeide Arroganz und Überheblichkeit.

Viel Glück.

Ich würde definitiv versuchen irgendwie in die 10. Klasse zu kommen, und wenn dir das genehmigt wird hast du echt Jackpott, aber dann musst du echt lernen. Du brauchst dann auf jeden einen Mathe Nachhilfelehrer (da die 10. Klasse ausschließlich auf der 9. aufbaut) und einen Lernpartner aus der Klasse der dir in den anderen Fächern, das verpasste der 9. Klasse etwas erklären kann. Ansonsten ist ja Schule "nur" auswendig lernen, aber da hilft dir dein IQ auch nicht viel wie du ja schon einmal in der 6. bewiesen hast