Klassen mischen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Situation jedes Jahr an jeder Schule anders ist, kann dir nur deine Schule die Antwort geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns war es so, dass eine Klasse bis auf 2 Leute den Sprachlichen Zweig genommen haben und die anderen 2 in eine andere Klasse gewechselt wurden, die fast nur aus dem naturwissenschaftlichen Wählenden bestand (falls das Deutsch ist) bei uns in der Klasse hat die eine Hälfte nwt gewählt und dir andere spanisch, deshalb wurden wir auch einfach so gelassen

Ihr werdet auf jeden Fall geteilt und je nachdem, wie groß die Klassenverbände dann sind, werden die Schüler der einzelnen "Zweige" dann noch mal auf verschiedene Klassen aufgeteilt. Das kann sehr spannend werden, denn man lernt einige neue Leute kennen. Vielleicht haben einige dann auch gemeinsame Unterrichtsstunden (Ethik z.B.). Aber man kann sich ja auch in den Pausen und in der Freizeit wiedersehen.

DerPush
Fragesteller

Komme ich trotzdem mit ein paar aus meiner Klasse zusammen?

Kabeltante1266  27.07.2018, 10:48
@DerPush

Ich weiß ja nicht, wie stark euer Jahrgang ist. Aber die Möglichkeit ist groß. Ob das jetzt aber gerade die sind, mit denen du gut kannst?!?!? Keine Ahnung. Lass dich überraschen, wenn die neuen Pläne aushängen. Ich sag ja: das kann spannend sein, neue Freundschaften hervorbringen und hat - seitens der Schule - schon seinen Grund, ehemalige Cliquen auch mal auseinander zu reißen (deswegen bringt es wenig bis gar nichts, wenn man fragt, ob man nicht in die Nachbarklasse zu seinen Freundinnen versetzt werden kann).

Das kann dir hier niemand sagen.Das ist ganz allein eine Entscheidung des Schulorganisationsteams eurer Schule, bzw. eures Schulleiters. Wahrscheinlich wirst du ein paar bekannte Gesichter sehen, aber von anderen wirst du dich verabschieden müssen.

Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich...

im Normalfall werden aber sprachliche und naturwissenschaftliche Klassen getrennt gebildet, da dann die Stundenplanung einfacher ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung