Klasse wechseln?

1 Antwort

Ich glaube deine Lehrerin hat in einem Punkt Recht: du solltest bevor du die Klasse wechselst erstmal schauen wo du dein eigenes Verhalten anpasst; damit du nicht wieder in dieselbe Situation kommst.

Versteh mich nicht falsch. Ich meine damit nicht dass du verkehrt; minderwertig; nicht liebenswert warst wie du bist. Sondern es geht mir darum; dass manche Menschen durch ihre Unsicherheit und dadurch; dass sie so gar nicht in der Lage sind für sich einzustehen und ihre Grenzen zu setzen das.Mobbing förmlich anziehen. Erst wenn du da an diesen Fähigkeiten zur Durchsetzung und zur Selbstdurchsetzung gearbeitet hast besteht ne realistische Chance; dass sich da auch was verändert. Ansonsten ist es leider so dass man von einer blöden Erfahrung zur nächsten Rutscht.

Das ist im übrigen Auch der Grund warum man Mobbingopfern zu einer Therapie rät...nicht weil sie irgendwie gestört waren sondern weil Mobbing oft auf einem Defizit dieser sozialen Fähigkeiten beruht.die Gruppe sucht sich halt den schwächsten und macht ihn zum Sündenbock

Also lerne nicht mehr die schwächste in der Kette zu sein.

Emi2005460
Fragesteller

Ich bin eher sehr zurückgezogen und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr mit der Klasse überhaupt noch in Kontakt zu treten, da alle die Augen Rollen wenn ich überhaupt nur eine simple frage stelle... Ich bin aber nicht das stereotyp Mädchen wie jedes zweite in meiner Klasse.

Ich kann es garnicht beschreiben... Es fühlt sich einfach nach ausgeschlossenheit an.

sunnywobgirl  07.10.2023, 21:14
@Emi2005460

Ja verstehe. Aber wenn du dich so zurückziehst und nicht aktiv auf Leute zugehst wirkst du leider auf viele unsympathisch; Menschen die von sich erzählen wirken offener; vorhersagbarer und das gibt den Gesprächspartnern Sicherheit; weil sie wissen woran sie sind....wenn du also das Stille Mäuschen bleibst riskierst du; dass es in der neuen Klasse genau so wird.

Emi2005460
Fragesteller
@sunnywobgirl

Das tendiere dazu Introvert zu sein, denke ich zumindest. Es ist nicht einfach sich so zu öffnen, war es noch nie. Und sich für Menschen ändern wollte ich auch nie.. Im Religionsunterricht sitzen auch beide Klassen getrennt, nur ich bei der A Klasse... Ebenfalls haben die eine Party organisiert, wo ich auch eingeladen wurde, da viele aus der A erfahren haben, dass meine Klasse eine Party gemacht hat und ich die einzige war, die nicht eingeladen wurde. Die Klasse ist sehr lieb, lieber als meine. Klar gibt es noch dieses hin und her, wie in jeder Klasse.

sunnywobgirl  07.10.2023, 21:22
@Emi2005460

Ja das musst du nun überlegen. Aber die Hoffnung...nur wechseln und dann wird alles besser...ist oft leider eine falsche Hoffnung. Introvertiert sein ist nicht das Problem du musst nicht auf jeder Party tanzen und du musst auch nicht laut und aufgedreht werden..aber hier und da ein wenig Smalltalk; etwas von sich erzählen ist sehr wichtig