Was kann ich gegen Angst wegen dem neuen Schuljahr tun?

SILU123  20.08.2022, 05:42

Hast du dann auch eine neue Klasse?

tut mir leid wenn diese Frage doof klingt

Lola238697
Fragesteller

Nein

3 Antworten

Hey Lola238697,

den Spruch ,dass eine Klasse extrem anspruchsvoll ist, kenne ich sehr gut. Allerdings finde ich persönlich ,dass jede Klasse anspruchsvoll ist. Aber natürlich wird es in der neunten nicht einfacher. Du hast „nur“ noch zwei Jahre vor dir. Zu Mathe, wenn du weißt, dass du eine/n neue/n Mathlehrer/-in bekommst, würde ich mit viel Hoffnung ins neue Schuljahr starten. Lehrer machen extrem viel aus, auch notentechnisch. Solange Mathe dein einziges Problem ist, würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Außerdem könntest du es mal mit Nachhilfe versuchen. Ist überhaupt nichts schlimmes und kann dir vielleicht wirklich weiterhelfen. Jeder hat Schwächen und das ist völlig in Ordnung. Wegen der Präsentation würde ich mir auch keinen großen Kopf machen. In den Gruppen findet man sich dann bestimmt schnell zurecht. Versuche im neuen Schuljahr etwas offener zu werden (ich weiß das ist leichter gesagt, als getan). Denk einfach daran, dass du nur noch zwei Jahre hast und zieh durch! Ich bin mir sicher du schaffst das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lernen hilft mal gegen fachbezogene Angst. Ansonsten halt mit den neuen Kollegen reden...

Deine Sorgen hätte ich gerne noch einmal.

Geniese die Schule einfach, ich wünschte ich könnte nochmals...

Aber Spaß beiseite , Mathe war auch nicht meine Stärke aber hab mich durchgemogelt ... Bei mir gab es damals noch keine YouTube Lernvideos geschweige Internet woN sich Hilfe suchen kann.

Zum Thema Präsentation das wird dir in deiner Studiumszeit, Ausbildung oder später Arbeitszeit öfters passieren das du mit Leuten zusammen arbeiten musst dir dir vielleicht nicht passen, das kannst du dir später auch nicht aussuchen.

Ich musste damals auch mit zwei Mitschülern arbeiten wo ich von Anfang an dachte "Oh nein" aber ich habe mich getäuscht, es war ein voller Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Da ich schon älter bin und Erfahrungen habe