Mathe Klassenarbeit 6?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sind denn die Noten in den anderen Fächern? Alle so 3 oder schlechter? Dann solltest Du darüber nachdenken, ob Du in der richtigen Schulform bist.

Wenn Du in anderen Fächern aber eher auf 2 oder besser stehst, hättest Du "nur" ein spezifisches Mathe-Problem. Und hier wäre wieder die Frage: ist die 6 ein Ausreißer, oder bekommst Du schon länger so schlechte Noten?

Mathe ist ein Fach, bei dem logisch immer eines aufs andere aufbaut. Hat man den Anschluß verloren, ist es schwer, wieder ranzukommen. Eventuell liegt Dir die Erklärmethode Deines Mathelehrers nicht. Oder aber es ging Dir wie meiner Tochter: der hatte mal jemand eingeredet, Mädchen könnten "sowieso" kein Mathe. (So ein Unsinn!) Und in der Tat wurde sie schlecht in Mathe, hatte keinen Spaß mehr, verstand vieles nicht. Zum Glück konnte ich gegenhalten, und sie bekam einen guten Mathelehrer. Jetzt steht sie auf "1" und das nahezu mühelos.

Was ich damit sagen will: die Ursache ist wichtig, Und dann die Bekämpfung der Ursache. Wichtig ist, dass Du die versäumten Grundlagen nachholst. Um einen Nachhilfelehrer wirst Du nicht drumrum kommen. Vielleicht gibt es auch einen Klassenkameraden, der helfen kann.

Wie viele Klassenarbeiten im Jahr geschrieben werden wird einem normalerweise mitgeteilt, sonst erkundige dich bei deinem Lehrer.

Wenn du den fragst, dann kannst du auch gleich in Erfahrung bringen wo genau die Probleme bei dir konkret liegen und wie sich damit arbeiten lässt.

Sprich auch deine Eltern darauf an, ob sie ggf. bereit wären dir über ein paar Jahre Mathenachhilfe zu finanzieren, sodass du die Zeit hast die Grundlagen aufzuarbeiten, die du ggf. versäumt hast.

Alles Gute :)

Habe das gleiche Problem in mathe habe im Zeugnis derzeit eine 5 dort . ich würde empfehlen bei jeder Klasse Arbeit die du schreiben wirst und die angekündigt ist spätestens 1 Woche davor anfängst zu lernen das du vielleicht eine 2 bekommst und lernen auf jede Mathestunde ungefähr 25 min falls du augefragt oder eine Stegreifaufgabe schreibt das du eine 2 oder eine 3 bekommen könntest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Erfahrungen

Das könnte durchaus sein, dass du im Gymnasium nichts zu suchen hast. Wenn noch eine Klassenarbeit in Mathe kommt, könntest du nochmal mindestens eine 2 schreiben, um eine 4 aufm Zeugnis zu bekommen

LenaLasse8
Fragesteller

ich bin in allen fächern extrem gut aber mathe ist halt das einzige wo ich nicht so gut bin.

Anson12  12.03.2024, 12:59
@LenaLasse8

Wo du in Anderen Fächer gut bist, interessiert uns nicht. Problem ist nur, dass du in einem Hauptfach eine ganz schlechte Note hast und das im Gymnasium. Sowas sehen Lehrer keine Chance, im Gymnasium weiter zu versetzen. Oftmals werden Schüler mit der Schwäche empfohlen, in einer anderen Schule zu wechseln oder du bleibst sitzen und wirst nicht mehr ins Gymnasium kommen