Klartraum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich träume auch schon einige Zeit luzid und hab auch so meine Probleme bewusst in ein klartraum-Zustand zu kommen. Momentan erlebe ich eher zufällig klarträume, (da muss ich noch ein bisschen üben und rumprobieren ;)

Ganz viel erlebe ich in diesem zwischenraum, so wie im Halbschlaf, wenn man gerade am aufwachen ist...

Doch folgendes zum Thema.

ich habe gelernt, dass es was bringt, wenn man sich in diesem labilen Traumzustand befindet, sich auf DETAILS zu konzentrieren, schau dir die Umgebung an, wenn du zB. Häuser siehst oder Architektur dann gehe darauf zu und versuche, achtsam und aufmerksam alle Eindrücke aufzunehmen.

Oder was auch hilft: NICHT STEHENBLEIBEN, in Bewegung bleiben, ("keep in motion")

Was ich auch mal gelesen hab, was helfen soll, SEINE HAND BETRACHTEN, was ich bisher nicht geschafft, weil ich im Traum immer so abgelenkt bin, von meiner selbststeuerung, die sich immer wieder einschaltet^^

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CaptainKoshkin  30.03.2022, 12:27

Nachtrag: oft erlebe ich im besagten Zwischenzustand (weiß nicht, wie ich es anders nennen soll, vll "zwischenraum"), Befürchtungen, dass ich gleich aufwachen werde, aber bisher ergab sich meine Angst davor, aufzuwachen, immer als unbegründet, weil man in gewisser Hinsicht, in diesem Raum, noch davor geschützt ist, aufzuwachen.

Man meint also nur, dass man gleich aufwacht, aber man befindet sich eigentlich in einem potentiellen Start eines klartraumes.

Ich bin in so einem Zustand schon oft mehrmals hintereinander "aufgewacht", aber befand mich immer noch im Traumzustand. Also quasi vom "Aufwachen" geträumt.

Wenn du dich in genau dieser Schleife wiederfindest, bzw. Bewusst im Traum wirst, kannst du versuchem, dir anstatt der Vorstellung aufzuwachen, was anderes ausdenken, von dem du träumen willst.