Klarinetten Klappe ölen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verwende bitte ein Öl aus dem Musikalienhandel. Diese Öle sind harzfrei. Dann träufelst Du ein bisschen Öl auf die Schraube. Pass aber auf, daß kein Öl auf das Polster gelangen kann. Das ist tödlich für die Polster! Vlt. hast Du Glück und das Öl kriecht in den Steg. Wenn nicht, dann hast Du etwas mehr Arbeit.

Solltest Du sowas zum ersten mal machen, wäre es ratsam, wenn Du vor dem Zerlegen Deiner Klari detailgetreue Fotos machst. Auf dem Foto solltest Du die Klappe, die Du abnehmen möchtest sehen und auch die Federn. Ganz wichtig, Du solltest Dir gut einprägen, wo die Federn eingehängt werden müssen, damit die Klappe wieder in die Ausgangsstellung zurück kehrt.

Wenn Du Dich sicher fühlst, mach die Schrauben auf und ziehe sie aus dem Steg heraus. Dabei springen die meisten Federn bereits aus ihrer Führung. Reinige die Schraube mit einem weichen Tuch (da ist fest gewordenes Öl dran). Danach reinige den Steg innen. Das geht gut mit Pfeiffenreinigern, welche Du günstig im Zigarettenhandel bekommst. Danach tropfst Du etwas Öl in den Steg und vereibst auch etwas auf der Schraube. Das Ganze danach wieder zusammen bauen und die Feder einhängen.

Jetzt sollte die Klarinette wieder richtig funktionieren.

Merke Dir aber: Wichtig ist, daß Du alle Teile der Reihe nach abbaust. Dir genau merkst, welche Schraube in welchen Steg gehört. Bitte wirf die Einzelteile nicht durcheinander - dann kriegst Du das Ding alleine nie mehr zusammen. Und Fotos machen, vor dem Zerlegen!

dudumoritz  06.08.2014, 09:54

Hab ich noch vergessen: Finger weg von den Stellschrauben. Mit diesen Schrauben stellst Du das Klappenspiel ein. Die haben nix mit der Beweglichkeit der einzelnen Klappen zu tun, sondern sorgen dafür, daß die Klappen gleichzeitig schließen. Das ist z. B. der Fall, wenn Du ein h1 spielen möchtest. Da gehen auf der rechten Seite Deines Instrumentes zwei Klappendeckel gleichzeitig zu. An diesem Klappendeckel kannst Du auch eine Stellschraube sehen. Du erkennst sie daran, daß direkt unter dem Schraubenende ein Stück Kork angebracht ist.

Klariii  16.03.2015, 16:37

Auf keinen Fall jwmals das Öl direkt auf die Klappe machen :O einen kleinen klecks auf den tisch und dann mit der Rückseite des "Ölwischers" etc. das Öl auf die Llappe machen, sonst ist es zu viel Öl und die Klappe wird zu locker

Bei Schwergängigkeit der Klappen ein wenig harzfreies Instrumentenöl in die gelösten Scharnierschrauben tropfen, kann nichts schaden. Einen Versuch wird es wert sein.

Nein lieber nicht Ölen sondern mal fest Schrauben und ein Blatt Papier dazwischen legen und rausziehen also immer nach dem Spielen das wirkt Wunder