Welche Marke baut gute Klarinetten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreiber und Yamaha bauen tatsächlich gute Klarinetten. Du solltest die Instrumente im Geschäft anspielen und schauen, wie sie Dir in der Hand liegen und wie "bequem" Du sie anspielen kannst. Zum Testen nimmst Du am besten Dein Mundstück und Dein Blatt mit. Nur so kannst Du Klangunterschiede gut feststellen. Laß Dein Bauchgefühl unterscheiden. Preislich liegen beide Marken nahe beieinander und liegen bei ca. 900 - 1500 Euro je nach Ausführung und Klappenanzahl. Nach oben gibt es keine Preisgrenze. Das Non plus Ultra sind natürlich Wurlitzer-Klarinetten. Diese sind aber für den Laien-Bedarf viel zu teuer. Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, daß die Klarinette aus Grenadillholz ist und nicht aus irgendeinem ABS-Kunststoff. Die Klappen sollten versilbert sein und nicht vernickelt (wegen Nickelallergie).

Schreiber ist eine gute Marke, ich selbst spiele auch auf einer Schreiberklarinette. Wurlitzer-Klarinetten sind auch gut aber sehr teuer!

Also aus Erfahrung weiß ich das Handgemachte klarinetten die besten sind maschinell hergestellte sind meisten nicht so empfehlenswert. Heißt Yamaha und Schreiber machen schon gute Klarinetten, aber nunmal eher für Anfänger oder noch für etwas fortgeschrittene. Besser sind zb. Oscar Adler Klarinetten, die sind sehr Hochwertig, die Mechanik ist gigantisch und der Klang überzeugt. Noch besser währen dan noch Wurlitzer klarinetten, diese sind so ziemlich das Sanehäubchen in Sachen Klarinette. Es gäbe noch Übel Klarinetten diese sind ganz gut aber liegen so zwischen Yamaha/Schreiber und Adler/Wulitzer.

Selber würde ich eine Oskar Adler klarinette empfehlen, da diese eine sehr gute Preisleistung hat und nicht so teuer sind wie Wurlitzer und vor allem von vielen Profi Musikern genutzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yamaha ist super, so ist jedenfalls meine erfahrung. Informiere dich auf jedenfall bei mindestens 2 klarinettenbauern. Vergleiche die Preise und so . Und achte auf den Mundstück und den system. Denn verschiedene Mundstücke brauchen verschiedene Blättchen. Viel spaß amanie1998