Klamotten Privat verkaufen?

4 Antworten

Wenn du deine alten Klamotten anbietest, ist das privat. Wenn du Sachen erwirbst, um sie mit Gewinn weiterzuverkaufen, ist das Gewerbe.

Das geht erst ab 18 oder mit Zustimmung des Familiengerichts. Und wenn ich mich recht erinnere, geht bei Ebay ein Shop auch erst ab 18....

1) Ja brauchst du. Mit einem eigenen Online-Shop handelst du gewerblich

2) Du darfst dein Eigentum verkaufen.

3) Du brauchst die Genehmigung der Eltern und die Erlaubnis des Familiengerichts, da du minderjährig bist (vor 1 Monat warst du 16)

1) ja

2) Kommt auf die Marke an. Es gibt Marken die gehen gegen Wiederverkäufer vor

3) vieles

Zebi12
Fragesteller

Zwecks Gewerbe: Auch wenn es meine eigenen Klamotten sind, da bräuchten alle eBay Kleinanzeigen Verkäufer ja eins, oder?

Natürlich brauchst du ein Gewerbe wenn du deine Kleidung gewerblich verkaufen möchtest.

Zu 3.) Du benötigst ein Impressum

Zebi12
Fragesteller

Auch wenn es meine eigenen Klamotten sind, da bräuchten alle eBay Kleinanzeigen Verkäufer ja eins, oder?

Merle87  27.07.2022, 22:24
@Zebi12

Nein, da es sich hierbei um einen privatverkauf und nicht um einen gewerblichen Verkauf handelt.