Klammern ausrechnen?

2 Antworten

Angenommen, du hast

3 * (4+5)

Dann kommt dasselbe heraus, wenn

3 * (4+5) = 3 * 4 + 3 * 5 = 27

oder

3 * (4+5) = 3 * 9 = 27

rechnest, in beiden Fällen ist das 27.

Und das ist kein Zufall, denn es gilt ganz allgemein:

a * (b+c) = a * b + a * c

Wenn du aber erst die Summe in der Klammer bildest, dann hast du hinterher eine Multiplikation WENIGER, die du ausführen musst. Wenn es also möglich ist, dann solltest du immer zuerst die Summe in der Klammer bilden, weil das einfach Arbeit spart.

Es gilt das Distributivgesetz und das heißt im Zusammenhang mit Deiner Frage, dass es Deiner eigenen Vorliebe überlassen bleibt, wie Du das machst (Ich würde immer zuerst die Zahlen innerhalb der Klammer addieren und dann multiplizieren).