Klammer vor Potenz vor Punkt vor Strich

Klammer vor Potenz - (Mathematik, Punkt vor Strich)

2 Antworten

Deine Reihenfolge hört sich etwas eigenartig an, aber man kann es so auslegen.
Eigentlich heißt es:
die Rechenarten höherer Stufe gehen vor.

  1. Stufe: Addition, Subtraktion
  2. Stufe: Multiplikation, Division
  3. Stufe: Potenzierung, Wurzeln ziehen, Logarithmieren

Klammern muss man zusammenhalten, kann sie aber zu jeder Zeit von innen nach außen auflösen (bei Zahlen ausrechnen, bei Buchstaben Distributivgesetz).

Das Wort "Strichrechnung" sollte man sich abgewöhnen. Brüche sind auch Striche. Und bei der Multiplikation ist häufig gar kein Punkt mehr zu sehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Suboptimierer  04.02.2015, 09:58

Das kommt sicherlich daher, dass früher (Grundschule) Brüche nicht mit Strichen geschrieben wurden, sondern a : b (so wie bei Maßstabangaben).

Es gab + - • :

ist korrekt.