4711?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Möglich, dass hier die 8 als Basis gilt, also Oktalsystem statt Dezimalsystem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Thesulit
20.09.2016, 01:07

Ja es geht ums oktalsystem, also heißt die 8 die Basis auf dem das System ist und hat keine weiter mathematische Bedeutung? 

0

Es könnte Oktalzahl heißen, aber das Argument steht dann eigentlich nicht in Klammern. (Vielleicht zur Verdeutlichung, wenn man gerade keine Indexierung vornehmen kann, aber selbst dann würde eher die 8 in Klammern stehen als die Zahl):

4711(8) = 2505(10)      oder wenn man kann:

4711₈ = 2505₁₀

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir haben in der Schule noch gelernt, dass nach den Hierarchien { [ ( man die Klammern nummeriert, wenn man mehr als 3 Ebenen benötigt. Nur würde man dann nicht bei 8 anfangen. Vielleicht lässt sich hier trotzdem ein Zusammenhang erstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung