Kladogramm mithilfe morphologischer Merkmale erstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir deine Tabelle noch mal genau an. Die Grundidee, die Gruppen nach der Reihenfolge der gemeinsamen "+" bzw. "-" zu ordnen, ist schon ganz gut, aber du bist da etwas durcheinander gekommen. In deiner Tabelle hast du z. B bei K, L und S bei 2 ein "+", obwohl sie in der Originaltabelle links dieses Merkmal nicht haben.

Das Kladogramm erstellst du dann, indem du immer diejenigen Gruppen mit den meisten gemeinsamen Merkmalen miteinander gruppierst (das sind Schwestergruppen). Von diesen arbeitest du dich im Stammbaum immer weiter bis zur Wurzel vor, indem du dann die Gruppe mit den nächstmeisten Merkmalen als Schwestergruppe der bereits vorhandenen gegenüberstellst. Wann eine Eigenschaft erworben wurde, siehst du dann daran, wenn sie zum ersten Mal im Baum auftaucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
McMops
Fragesteller

Ja die Tabelle habe ich berichtigt, bin da in der Zeile verrutscht

McMops
Fragesteller

Ist es nicht einfach so, dass sich aus der Art E, die Art P entwickelt hat, dann S, dann L und K, weil es kommen doch einfach nur Merkmale hinzu, somit müsste es ja z.B bei P eine Mutation gegeben haben und dann ist S entstanden, oder nicht ?

Darwinist  19.03.2023, 09:14
@McMops

Nein. L ist nicht Vorfahr, sondern die Schwestergruppe von K. Das heißt, dass L und K einen unmittelbaren gemeinsamen Vorfahren haben, aus dem sich beide entwickelt haben, nämlich am Knoten des Stammbaums, an welchem sowohl der Ast L als auch Ast K abzweigen.

Beispiel: Sieh dir diesen Stammbaum der Menschenaffen an: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cc/Stammbaum_der_Hominidae.svg.

Die nächsten Verwandten der Gattung Homo, also des Menschen, sind die Schimpansen (Gattung Pan). Die Schimpansen sind aber nicht die Vorfahren des Menschen, sondern dessen Schwestergruppe. Ihre Wege haben sich von unseren etwa 7 MYA getrennt. Man kann das ein bisschen mit einem Familienstammbaum vergleichen: ich bin ja auch nicht aus meiner Schwester entstanden, aber meine Schwester und ich haben dieselben Vorfahren, unsere Eltern. Auch Menschen und Schimpansen sind "Geschwister", die dieselben evolutionären "Eltern" hatten.

McMops
Fragesteller
@Darwinist

Wer muss denn nach ganz unten ich blick da nicht durch

Darwinist  19.03.2023, 15:23
@McMops

Derjenige mit der größten Distanz zu den anderen.

Denke darüber nach, welche Informationen du zur Lösung dieser aufgabe brauchst