Kitten lassen sich nicht streicheln, was tun? Oder warum ist das so?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch schon viel wert, wenn sie ins Bett kommen. Überleg mal, wie groß deine Hände im Vergleich zu ihrem Körper sind!

Lerne Katzensprache, dann kannst du sie auch besser beruhigen.

Und füttere sie aus diesen Händen, wobei du erst mit wenigen Fingern anfängst.

Handrücken werden eher akzeptiert als Grabscher.

Wenn sie unter die Decke kommen, kannst du sie auch berühren, ohne dass sie merken, dass das deine Hand ist. Sie werden sich an den Geruch gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Wo kommen die Katzen denn her? Sind es Bauernhofkätzchen? Oder aus dem Tierheim mit ggf schlechten Erfahrungen? Oder von Menschen, die sie eben nicht großartig sozialisiert haben? Dann ist das ganz normal und sie werden vielleicht lange brauchen, um sich an euch zu gewöhnen und Nähe und streicheln zuzulassen, vielleicht mögen sie es auch nie. Ich habe zwei Katzen, die eine von bekannten, die kommt auch zu mir auf den Schoß und lässt sich fast immer kraulen und streicheln und genießt das richtig. Die andere hingegen mag wenn überhaupt nur am Kopf gekrault werden, den Rücken drückt sie meist weg, wenn man sie da streichelt. Nur ganz selten kommt sie Mal an und möchte wirklich kuscheln. Aber dafür kann man sie hochnehmen und dann legt sie sich immer so auf die Schultern, die andere kann man nicht hoch nehmen (bzw nur für wenige Sekunden).

Die Katzen sind erst 4 Tage bei euch 😅

Für due ist alles neu, neue Umgebung, fremde Gerüche, fremde Menschen....da müssen die sich erstmal an alles gewöhnen. Wenn sie zu euch kommen, nicht gleich versuchen zu streicheln, lasst sue einfach erstmal neben euch in Ruhe liegen, damit sie merken dass ihr keine Bedrohung seid. Ihr könnt sonst vorsichtig die Hand hinhalten, damit die Katzen schnuppern können. Achtet dabei auf die Körpersprache (da gibt es z.B. bei YouTube einige Videos), ob die Katzen entspannt oder angespannt sind. Ihr könnt auch versuchen Leckerlies zu füttern. Die könnt ihr am Anfang erstmal in die Nähe der Katzen legen und euch etwas entfernen, und dann ab und an mal schauen, ob die sich die auch aus der Hand holen würden. Bei meinen Katzen sind z.B. diese Katzenwürstchen (gibt es in solch Tüten, wie Bifi hat) segr beliebt, und meine haben sich die direkt von Anfang aus der Hand geholt 😂

Ihr müsst einfach geduldig sein...ich weiß das ist meeeeeega schwer, weil man diese kleinen Fellbündel direkt anfassen will, aber stell dir das mal so vor:

Du bist ein kleines Kind, sagen wir mal so 1-2 Jahre alt und deine Eltern bringen dich zu dir fremden Menschen, und diese wollen dich die ganze Zeit anfassen und auf den Arm nehmen. Da hättest du doch auch eher Angst, wenn du die Leute nich nicht kennst 😅

Den Katzen geht es gerade genauso.

Lasst ihnen Ruhe, freut euch wenn sie zu euch kommen, und wenn die Katzen sich eingewöhnt haben, lassen die sich sicherlich auch gerne streicheln und kraulen

Es sind keine Kuscheltiere, sondern Lebewesen. Das es überhaupt bereits so eine Annäherung gab, ist erstaunlich und positiv. Aber Vertrauen und Zuneigung muss man sich erarbeiten, das kommt nicht auf Knopfdruck.

Du bist viel zu ungeduldig! Ihr habt die Kitten jetzt seit 4 Tagen! Laßt sie einfach erst einmal vollkommen in Ruhe. Sie müssen ihre neue Umgebung und ihre neuen Menschen entdecken und kennenlernen und erst einmal ihre Angst verlieren und Zutrauen zu dem vielen Neuen gewinnen. Wahrscheinlich verstehen sie die Welt nicht mehr, weil alles völlig anders ist als sie es bisher in ihrem alten Zuhause gewohnt waren. Sie müssen bei euch psychisch ankommen. Das dauert einige Zeit.

Wie ihr seht, kommen sie von selbst. Wartet ab, versucht nicht, sie anzufassen und alles wird gut....!