Kiten anfangen?

2 Antworten

Kitesurfen ist Klasse und würde auch ich verstärkt ausüben, wenn ich an einer Küste leben würde. Im Binnenland leider kaum machbar.

das heisst kitesurfing.

dasselbe am strand mit einer art longboard heisst landkiten.

ich würde an deiner stelle einen kurs machen. erstens, weil es ohne unterricht tödlich ausgehen kann und zweitens, weil die ausrüstung richtig teuer ist und man sie beim kurs ausleiht. eine eigene ausrüstung kauft man erst, wenn man weiss, dass man dabeibleibt.

eine brauchbare kitematratze bekommt man ab etwa 800 euro (nach oben geht es bis etwa 6.000 euro). dazu brauchst du angepasste halteschlaufen oder eine bar, ein sicherungsgeschirr und ein kiteboard inklusive befestigungsset. ohne helm geht erst mal gar nichts und du benötigst eine sicherheits-schwimmweste.

alles in allem bekommst du eine anfängerausrüstung ab 4.000 euro.

davon abgesehen musst du körperlich richtig fit sein.

ich kite selbst hin und wieder. allerdings würde es mir nie in den sinn kommen, einen kite als fortbewegungsmethode zu benutzen (obwohl es natürlich sehr beeindruckend aussieht), sondern beschränke mich aufs figurenfliegen mit einer 1,8m lenkmatte oder einem gespann ace drachen. ist für pferdesportler gar nicht das schlechteste, weil die bewegungsabläufe der hände sehr viel mit der zügelführung zu tun haben, nur dass man eine sehr unmittelbare physikalische reaktion erhält. auch die stabilisierung des körperschwerpunkts ist ähnlich.

ich glaube, paragliding ist einfacher und ungefährlicher als kitesurfen.

CemplaceXd
Fragesteller

Ich habe auf ebay ein Angebot für ein ganzes Set gefunden für 100€ https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kite-set-fuer-anfaenger/1179302714-230-908 kann ich mir das kaufen?, da soll wohl alles nötige dabei sein.

Allerdings sieht der viel größer aus als 1.80m reißt der mich dann nicht komplett weg, du Kitest ja mit einem 1.80m Drachen

Außerdem bin ich ein langjähriger Reiter, muss ich dann noch so einen Kurs machen oder ist das schon genug übung?

Was mich verwirrt hat war die Sache mit dem Paragliding, ich wollte doch Kitsurfing probieren...