Kitchen Aid Artisan quietscht?

2 Antworten

Das Problem haben wir bei unserer nicht. Hört sich nach Getriebeschaden an - als ob ein Ritzel nicht sauber dreht. Wie alt ist denn die Maschine ? Wenn ich mich nicht irre, gibt KitchenAid doch 5 Jahre Garantie auf die Maschine. Frag doch dort mal bei der Hotline nach - evtl mit Link zu Deinem Video. Die können Dir dann Genaueres sagen.

Schneggo
Fragesteller

Die ist schon 10 Jahre. Dann wäre der Schaden von Anfang an gewesen. Hat sich schon immer so angehört und nur in den kleinen Gängen. Wenn es das Getriebe wäre, müsste es sich dann nicht immer so anhören?

Öl habe ich komplett rausgenommen und alles nochmal nachgeölt. Daran liegt es schonmal nicht.

Hier sieht man das Teil auseinandergenommen. Da war soweit ich erkennen konnte, alles I.O. Oder sieht hier jemand was?

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Haushalt, Reparatur)

Karsten1966  12.08.2020, 18:19

An den Ritzeln ist so weit nichts zu erkennen. Im Video dachte ich am Anfang, das ist das Rührelement, das an der Schüssel klappert. Aber dann wäre das in den höheren Gängen schlimmer.

Was mich auf dem Foto wundert : es ist gar kein Getriebefett zu sehen. Ist das Foto nach dem Saubermachen entstanden ? Die Ritzel müssen doch quasi im Fett stehen. So laufen die ja total trocken und sind bald im Ar.... Sieh Dir mal dieses Video dazu an :

https://www.youtube.com/watch?v=ASzkk7S_RzQ

Schneggo
Fragesteller
@Karsten1966

Foto ist beim Saubermachen entstanden. Hab danach natürlich wieder fett reingegeben.

Schneggo
Fragesteller
@Karsten1966

Könnte es sein, dass es das Lager vom Motor ist? Das Geräusch stammt aus der Motorgegend. Ist es möglich, dass ein Lager mal quietscht und dann wieder nicht?

Schneggo
Fragesteller
@Schneggo

Ich hab mir jetzt mal das Motorlager bestellt. Bin schon gespannt.

Karsten1966  13.08.2020, 18:20
@Schneggo

Durchaus möglich. Aus der Ferne kann das aber niemand mit Bestimmtheit sagen. Den Motor schon mal ohne Ritzel, also "nackig" laufen lassen ? Quietscht er dann auch ?

Schneggo
Fragesteller
@Karsten1966

Lager ist da, jetzt schraub ich das Teil mal auf und dann sehen wir weiter.